wie viel kostet ein pony im monat ca?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich plane immer 250€ im Monat zusätzlich zur Stallmiete ein. selbst wenn etwas übrig bleibt, das Pferd braucht auch mal neue 'kleidung' etc... #elfenkind

Ob dein Pony Hufeisen braucht oder nicht entscheidest nicht du, sondern dein Pony. Meine Pferde gehen/gingen auch alle barhuf, aber es gibt Pferde, die brauchen einen Beschlag - und den solltest du dir leisten können.

Und selber kürzen geht schon mal gar nicht. Man kann mal ein bischen raspeln, aber das Ausschneiden solltest du einem Fachmann/Fachfrau überlassen. Das kostet zwischen 25 und 40 Euro etwa alle sechs bis acht Wochen.

Du solltest auch Reitunterricht mit einbeziehen in deine Überlegungen.

Tierarzt, Hufpflege, Reitunterricht, Equipment für Ross und Reiter, Extrafutter - plane mal zwischen 150 und 250 Euro pro Monat zusätzlich zum Pensionsstall ein. Wenn etwas übrig bleibt, lege es zurück, falls du mal einen neuen Sattel brauchst (1000 Euro) oder dein Pony in die Klinik muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal willst du Meerschweinchen, dann Kaninchen, das nächste Mal Hühner, jetzt ein Pony! Was soll denn das?

julchen0607
Beitragsersteller

das dürft ihr nicht so sehen ich teile mir den account mit freunden die diese fragen auch stellen deshalb

julchen0607
Beitragsersteller
@Kandahar

isso und warum ineressiert es dich eig kann dir doch egal sein wenn du mir nicht glaubst pech ...!

preise für hufschmied, futter, ta etc. können auch unterschiedlich sein. am besten erkundigst du dich in deiner umgebung.

also nur futter, TA,hufschmied,etc

Die Kosten für die Haltung sind immer gesamt zu betrachten.

Tierarzt rechnet nach Gebührenordnung ab. Ist das Tier NICHT wehrig bei der Behandlung UND hilft der Besitzer mit, sprich, wenn TA kommt, steht das Tier gehalftert und angebunden sowie sauber parat, dann rechnet er die einfache GOÄ ab. Ansonsten, in erschwerten Fällen (wo auch nervige Besitzer mit zählen!), darf er bis zum 2,5fachen berechnen!

Hufschmied...man sucht NICHT nach der >Methode "Geiz ist geil", sondern nach Fachwissen! Und ja, ein guter Schmeid/Hufpfleger kostet nunmal!

Futter...kommt immer drauf an, was man füttert UND ob man der Werbung glaubt, die bei jedem "Zusatzmittelchen" Wunder verspricht. Ich kenne Besis, deren Futterkammer sieht aus wie ne Apotheke...soviel Gramm davon und dann davon, aber vom dem nur 1x die Woche etc.... und das Vieh ist deswegen nicht einen Deut gesünder/fitter als das andere, das "nur" stinknormal Heu ud ne Handvoll 0815-Pelletfutter bekommt!

Rechne grob je nach Region zwischen 300-500€/mtl an Haltungskosten. Dabei sind die unabhängig davon, obs nun Pferd oder Pony ist....beide brauchen Stall Futter etc.

Noch was: hufe schneiden und raspeln was ich eig selber kann vergiss ganz fix wieder. Optisch mags schön ausschauen...aber weisst du wann du Eckstreben entlasten musst, wie man langfristig einen Huf weitet oder einen "Plattfuss" dazu bringst, im korrekten (steileren) Winkel nachzuwachsen? Kannst du die Huf- udn Beinachsen beurteilen UND entsprechend die Hufe bearbeiten?

Nicht umsonst ist das ein Lehrberuf, der Schmied! Und Hufpfleger... jeder, der nen 3-Tages-WE-Kurs besucht hat, nennt sich Hufpfleger...ist leider nicht geschützt, die Bezeichnung! Was da an Hobyschnitzern rum läuft.... ich habe auch selber geraspelt, ja, aber nur, was ich mir vorher habe zeigen lassen. Sprich Hufkanten berunden, wenn sie bröselig wurden...mehr nicht. Trotzdem kam alle 6 Wochen die Pediküre durch den Fachmann!

julchen0607
Beitragsersteller

ich habe eine ausbildung zum hufschmied gemach diese dennoch im 2 jahr abgebrochen

Kandahar  12.11.2014, 07:09
@julchen0607

Eine 13-Jährige, die bereits eine Ausbildung angefangen hat? Respekt! Aber selbst wenn du mal in diesen Beruf hineingeschnuppert hättest wärst du nach nicht mal 2 Jahren sicher noch nicht in der Lage, deinem Pferd die Hufe selbst zu machen.