Wie teuer ist ein PONY ungefähr im Monat?

3 Antworten

Hallo!

Ca. 220€ im Monat ohne Miete. Allerdings ist Heu, Mineralfutter und Einstreu bei den meisten Reitställen mit drin. Ein Pferd übrigens nicht wesentlich mehr. Da kommst du auf ca. 300€ ohne Miete.

Wenn du deinen Barhufer beim Hufschmied machen lässt ein Bisschen günstiger, lässt du es beschlagen etwas teurer. Im Preis ist jetzt ein Huförthopäde eingerechnet.

Die Standartimpfungen und Checks habe ich eingerechnet. Du musst aber für evtl. Fälle min 2000€ auf der Kante liegen haben oder zumindest ein OP-Versicherung und 400€.

Ich hoffe ich habe dir eine kleine Orientierung gegeben.

LG

Tierarzt: 1Impfung pro Jahr und 3-4 Wurmkuren 150-200€/Jahr, Futter und Einstreu mindestens 80€/Monat, Schmied: Ausschneiden alle 8 Wochen 25€, Eisen alle 6-8 Wochen 100€, Huforthopäde 40€/Monat, Haftpflichtversicherung 60-80€/Jahr. Insgesamt sollte man ohne Stallmiete mindestens 300-400€/Monat kalkulieren plus ein Polster von mehreren Tausend Euro für ernsthafte Verletzungen und Krankheiten.

Kostet genauso viel wie ein PFERD