Wie viel Geld kann ich für so eine Stickerei nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

35€+ 71%
20-35€ 29%
10-20€ 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
35€+

Ich mache auch viele Handarbeiten. Und bis vor ein paar Jahren hab ich immer alles total unter Wert verkauft.

Und jetzt wo ich auch noch mit Nadelspitze angefangen habe...

10 € die Stunde... nicht weniger...

und wenn es 999 nicht kaufen weil es ihnen zu teuer ist, dem 1000sten ist es den Preis wert.

Aber du musst Geduld haben...

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte GandalfAwA bestätigt

Es ist doch ganz einfach: Du nimmst die Selbstkosten des Materials (Stickgarn, Tuch) und nimmst "Mindestlohn" für deine Arbeit - 4 Tage Arbeit ist natürlich eine unsinnige Angabe. Wieviele Stunden hast du damit tatsächlich zugebracht? Vorbereitung, Zuschnitt, Aufspannen, Sticken, Säumen u.s.w.

Nehmen wir mal an (ich habe keine Ahnung, wie lange du tatsächlich dafür gebraucht hast?) du hättest in den 4 Tagen 8 Stunden gearbeitet (täglich 2 Stunden), dann wäre alleine dein Arbeitslohn bei ca. 80,-€.

Daran siehst du, dass heute echte Handarbeit unbezahlbar ist - leider! Es liegt also an dir, einen großen Teil deiner Arbeit zu verschenken.

Nimm einmal an, du hättest 8h gestickt und du verkaufst es für 20,-€ - das heißt im Umkehrschluss, du hättest für 2,50 € pro Stunde gearbeitet...

Das sieht so schön aus, das solltest Du für Dich selbst behalten. 😊

Du kannst immer so viel nehmen wie du jemand findest der bereit ist den Betrag zu zahlen. Wo möchtest denn das verkaufen? Setz den Preis an den du dir vorstellst, billiger kannst immer noch werden wenn du es nicht verkaufen kannst.

Schau mal auf Plattformen wie Etsy nach ähnlichen Stücken und deren Preisen und dann weißt du, wie viel die richtigen Interessenten dafür bezahlen würden.