Wie viel Geld kann ich für ein YouTube Video verlangen?
Ich bin ein kleiner YouTuber mit ca. 500 Followern und mache Tutorial Videos von KI Tools. Ich erreiche mit meinen Videos zwischen 500 und 5000 Leute. Ich habe nun von einem jener Tools eine Anfrage zur Kooperation bekommen. Es geht darum, dass ich ein 5-8 Minuten langes Video über das Tool produziere. Der Aufwand für ein vernünftiges Video liegt bei einem Arbeitstag. Nun möchten Sie von mir ein Angebot haben, wie viel Geld ich dafür will.
Mich interessiert, welche Abrechnungsform (Fixpreis oder je 1000 Views) die sinnvollste ist und wie hoch der Betrag ist, den ich verlangen kann.
2 Antworten
Schaue erstmal was das für ein Unternehmen ist, versichere dich erstmal das es tatsächlich von der Firma X ist. Rückversicherung kann dir echt eine Menge Ärger ersparen!
Arbeitsaufwand 10h x 35 Euro (psch. 350 EUR) zzgl lizens für Musik und zzgl. MwSt und dann 25 Euro pro 1000 views als Mindestsatz.
Hallo,
das würde ich unter anderem auch vom Unternehmen abhängig machen. Einige Konzerne können natürlich mehr zahlen als andere. Du könntest entweder einen festen Preis (zum Beispiel 200€) veranschlagen oder einen Grundpreis (z.B 150€) und dann pro 1000 Aufrufe 5€ drauf. Abgerechnet könnte dann nach 30 Tagen werden.
Ein Pauschalbeitrag bietet natürlich eine sehr durchschaubare Rechnung für beide Seiten. Ein Betrag pro Klicks ist immer ein wenig Glücksspiel.
Viel Glück