Wie viel geld hätte die bank am schalter zu Verfügungg?

11 Antworten

Das ist von Bank zu Bank und von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Manche Filialen haben noch größere Mengen dort, dann aber im Tresor bzw. in kleinen Tresoren am Schalter, die jedoch oft nur Zeitverzögert geöffnet werden können.

Es gibt auch Filialen, wo es gar kein Bargeld am Schalter mehr gibt, nur noch über die normalen Auszahlungsautomaten.

Wenn man größere Summen braucht, sollte man vorher Bescheid geben, damit auch genug da ist.

Da Bargeld für Banken teuer ist (Beschaffung, Lagerung, Zeit um es zu zählen,...) und es das Überfallrisiko erhöht, haben viele Banken ihren Bargeldbestand extrem reduziert.

Die haben so viel, wie sie momentan im Tresor haben. Die Abholung von größeren Mengen muss aber vorher angemeldet werden, damit man alles planen kann.

Das kann jede Bank machen, wie sie es für richtig hält.

Meist müssen größere Bargeldmengen vorher "bestellt" werden. Das kann aber wieder in jeder Bank ein anderer Betrag sein.

die geben dir max. 1.000 EUR wenn es eine größere filiale ist, alles darüber muss man anmelden

Gruß

In fast allen mir bekannten Bankfilialen befinden sich sogar hinter den Schaltern Automaten. Bargeld liegt in einem Tresor und wird auf Anforderung durch den Bankmitarbeiter durch den Automaten ausgegeben. Der Mitarbeiter selbst hat in seiner "Schublade" nur noch Münzgeld und eine sehr bescheidene Menge an Papiergeld. Auszahlungen größerer Beträge bitten die Banken vorher anzukündigen.