Wie viel Geld habt ihr euren Kindern für das Studium gegeben?

3 Antworten

Hey,

Offiziell liegt der Bedarf (und Anspruch) eines Studenten mit eigenem Haushalt liegt bei 670 Euro. Ob das reicht hängt natürlich auch von der Stadt und dem Studiengang ab.

Bekommen habe ich in meiner Studienzeit 700 Euro. Diese sind teilweise durch einen Studienkredit ersetzt worden als sich mal alle drei Kinder in der Ausbildung befunden haben. Die Übereinkunft war, dass meine Eltern den Kredit für mich zurück zahlen, wenn der Engpass vorbei ist. In dieser Summe nicht mit eingerechnet waren die Studiengebühren bzw. als diese weggefallen sind der Semesterbeitrag.

Außerdem haben meine Eltern Auslandsaufenthalte so gut es ging mit finanziert. Eine pauschale Regelung gab es hierzu aber nicht. Bei mir lagen diese Kosten aber Fachbedingt sehr viel höher als bei meinen Geschwistern. Sich diese Summen zu "erarbeiten" wäre utopisch gewesen. Die Finanzierung hat sich hier auf meine Neben-/ Ferienjobs, meine Eltern und diverse Stipendien verteilt.

Lg Susan

Ein Recht hat dein Sohn ueberhaupt nicht.

Mein Sohn studiert z. Zt. Informatik an der UNI und stellt ueberhaupt keine Forderungen.

Rechne doch mal aus, was du aus deinem Einkommen abzweigen kannst, um ihm eine zukunftsweisende Ausbildung zu ermoeglichen. Den Betrag nennst du deinem Sohn und dann soll der mal schauen, was er daraus macht.

Das war immer meine Methode. Ich habe nie "erzogen", sondern immer nur beraten.

susicute  29.01.2014, 18:15

Ein Recht hat dein Sohn ueberhaupt nicht.

Da bist du leider nicht richtig informiert. Bis zur Beendigung des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses, und da zählt bei einem einem Studium auch der Master dazu, sind die Eltern in der Verantwortung diesen zu finanzieren. Nur wenn das Einkommen nicht ausreicht greift der Staat mit Bafög unter die Arme.

Lg Susan

Hallo Vater. Ich denke das kann man berechnen.

Zimmer xxx,-- €

Essen 300,-- €

Studiengeb. yyy,-- €

Bücher etc. 150,-- €

Fahrkosten zzz,-- €

abzüglich:

BAföG vvv,-- € (da ist es eben besser man studiert und wohnt nicht am Studienort)

Eigenjob 450,-- € ??

Kindergeld ???,-- €

eigenes EK (Gespartes) www,-- €

Die Summe ist dann + oder -

und dann weiß man auch was man evtl. noch zusteuern kann :-)

Diese Rechnung sollte man MIT seinem Sohn durchführen, damit er weiß dass man NICHT schummelt und EHRLICH ist !!