Wie viel Geld für Laptop ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

300-400€ 53%
So viel Geld: 33%
400-500€ 7%
500-600€ 7%

6 Antworten

400-500€

Problematisch ist aktuell, dass ziemlich viele Geräte ausverkauft sind bzw. sehr lange Lieferzeiten haben, weil durch die Covid-19-Situation viele im Homeoffice arbeiten und daher eine Menge Notebooks gekauft werden. Dadurch muss man eventuell etwas tiefer in die Tasche greifen, als es vorher der Fall war. Ich könnte dir jedenfalls für 300 - 400 Euro keine geeignete Empfehlung machen. Als ich hier in der Vergangenheit Notebooks für deine Vorhaben empfohlen habe, war das ohne Weiteres möglich.

Ich kann dir da auch direkt ein Gerät empfehlen, falls es auch ein 14-Zoll-Gerät tut: https://www.computeruniverse.net/de/hp-14-dk1427ng-2t0r8ea-r3-3250u-8gb512gb-ssd-14fhd-w10

Es handelt sich dabei um ein 14-Zoll-Gerät von HP mit einem matten Full-HD-Display. Verbaut sind ein AMD Ryzen 3250U, 8 GB RAM und eine große 512 GB SSD. Des Weiteren ist Windows 10 Home bereits vorinstalliert. Für einfache Anwendungen und das Surfen im Internet wäre das Gerät locker ausreichend.

Wenn dir 14 Zoll zu klein sind, dann hätte ich hier noch ein 15,6-Zoll-Gerät von Fujitsu: https://www.jb-computer.de/notebooks/notebooks/business-notebooks/3511/fujitsu-lifebook-a3510-15.6/i3-1005g1/8/256ssd/noos

Der dort verbaute Intel Core i3-1005G1 bietet ebenfalls genügend Leistung. Anstelle einer 512 GB SSD ist hier allerdings (nur) eine 256 GB SSD verbaut, mit der man im Grunde auch zurechtkommen kann, wenn man keine riesigen Programme installiert.

So viel Geld:

, wie du zur Verfügung hast. Es werden sicher auch Laptops bis 300€ tun, ab 400€ hat man nen soliden, ab 500€ gut, ab 600€ einen sehr guten, über 1000€ ist Oberklasse.

LeoPolitics
Beitragsersteller

Danke! Das Problem ist, dass ich auch auf eine PS5 spare.

Besserwisser365  15.01.2021, 17:39
@LeoPolitics

Haha, in 3 Jahren kann man die dann sicher kaufen😂

Spaß, dann frage deine Eltern nach Zuschuss und nehm höchstens bis 400€. Die tun‘s auch.

mind. 265 GB Speicher

mind. 4GB RAM (Arbeitsspeicher)

FULL HD

das ist so grob wichtig bei deinem Anwendungsbereich als Schüler.

300-400€

wenn es nur für Online Unterricht reichen soll dann sollten 300€ passen, viel mehr geht mit so einem Gerät dann nicht.
Wenn es auch für den längerfristigen Gebrach geplant ist sollten schon 500-600€ Ausgegeben werden.

So viel Geld:

Für 300-400€ bekommst du sicherlich einen guten Office-Laptop neu.

Ich denke, dass du für einiges weniger an Geld auf z.B. eBay-kleinanzeigen einen gebrauchten Laptop kaufen kannst und damit genau so viel "Spaß" mit haben.

Bei sowas kann ich dir empfehlen Linux zu nutzen oder Windows (10) zu debloaten.
Damit kannst du noch mehr Leistung aus dem Laptop raus holen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
300-400€

Für Videos gucken und Dokumente tippen absolut ausreichend, was du für den Preis kriegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt