Wie viel Geld für Klamotten von Eltern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich kriege "Taschengeld", also pro Monat so 30€. Ich kann mir aber auch noch mehr dazu verdienen, wenn ich das Bad putze oder so. Bei mir ist das tatsächlich genauso wie bei dir mit den Klamotten, ich habe viel zu viele die ich teilweise nicht einmal anhatte oder nur einmal und trotzdem brauche ich neue Sachen. Meine Eltern geben mir aber extra Geld für Klamotten z.b. wenn ich shoppen gehe mit meiner besten Freundin, gibt mir meine Mum auch immer Geld mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern hätten mir nen Vogel gezeigt, wenn ich gesagt hätte, ich will jeden Monat neue Kleidung. Biete ihnen an, mehr Hausarbeiten zu übernehmen. Staubsaugen = 10 Euro oder so.

lisa25500
Beitragsersteller

Ich möchte ja auch nicht jeden Monat neue Klamotten... Außerdem übernehme ich schon viel Hausarbeit und habe leider nicht so viel Zeit, da ich für die Schule lernen muss

Entomologist  27.06.2023, 20:27
@lisa25500

Ich finde es kommt auf mehrere Faktoren an. Bekommst du Taschengeld? Wie ist der finanzielle Spielraum deiner Eltern? Kaufst eher günstige Fast fashion oder teure Faitrade Kleidung?

lisa25500
Beitragsersteller
@Entomologist

ja ich bekomme 25€ Taschengeld im Monat. Ich würde nicht sagen, meine Eltern wären super reich, aber sie hätten theoretisch genügend Geld. Ich würde gerne Fairtraid Kleidung kaufen, allerdings ist die, wie du geschrieben hast, teurer und meine Eltern finden das eben zuu teuer. Das ist auch nen Faktor, warum ich gerne eigenes Kleidergeld bekommen wollen würde.

Entomologist  27.06.2023, 20:41
@lisa25500

Ich fände 25€ zusätzlich angemessen. Wenn du dein restliches Taschengeld versuchst zu sparen und eh nicht jeden Monat was kaufst, könntest du alle 2-3 Monate mit 100€ losziehen. Das reicht zwar nicht für Fairtrade aber ist ne Menge Geld für 14-Jährige.

Würde Kindern /Jugendlichen niemals "Klamottengeld" geben.

Wenn dann Allgemein Taschengeld und man lernt selber was man haben möchte.

Denke 50 Euro.... aber dann gibt es keine Zuschüsse bzw. Wird dann auch gekürzt