Wie viel Geld für die Krankenkassr als selbstständiger?

4 Antworten

Hallo Lars,

Das hängt von mehreren Faktoren ab. 🙏

Bei privaten Versicherungen zahlt man wenig (z.b. 250 EUR im Monat) wenn man jung ist, aber im Alter mit +70 später ggf. 1500 EUR jeden Monat.

Wenn Du Dich freiwillig gesetzlich versicherst (meine Empfehlung) zahlst Du je nach Gewinn, also ab ca. 5000 EUR Gewinn im Monat bist Du dann beim Maximalbeitrag von 840 EUR im Monat.

Bei nur 1000 EUR Gewinn im Monat ist der Mindestbeitrag ca. 200 EUR.

Das können auch über 12.000 Euro werden, wenn das Einkommen die Beitragsbemessungsgrenze erreicht (KV+ Pflege + Zusatzbeitrag).

Grob kannst du mit 20% des Einkommens rechnen, bis es monatlich 5.175 € überschreitet.

Der Unterschied zu abhängig Beschäftigten besteht darin, dass bei jenen der Arbeitgeber die Hälfte der Sozialversicherung trägt. Bei Selbständigkeit ist man sein eigener Arbeitgeber und zahlt den Arbeitgeberanteil selber ;o)

Ein befreundeter, selbständiger Handwerker meinte mal, er bezahlt pro Monat fast 600€ KV. Du Kannst aber auch als Selbstständiger in der gesetzlichen KV bleiben. Wie da die Tarife liegen weiß ich allerdings nicht.

Hängt von deinem Alter, deinem Gesundheitszustand und von deinem Versicherungsumfang ab. Ich würde mal schätzen 900 € bis 1400 €.

PS :

Du könntest natürlich auch als freiwillig Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben.

Lars040391
Beitragsersteller

Also übertreibt mein Kollege mit 4-5k

HarryXXX  31.07.2024, 14:05
@Lars040391

Würde ich sagen.

Lass dir doch einfach verschiedene Angebote machen.

micha259  31.07.2024, 14:12
@Lars040391

Zumindest bei der gesetzlichen KV gilt eine Höchstgrenze von derzeit 1050€/Monat für Kranken- (843€) und Pflegeversicherung (207€) ausgehend von der Beitragsbemessungsgrenze für Einkünfte von aktuell 62100€/Jahr -> 5175€/Monat -> max. 20,3% davon als Beitrag.