Wie viel Geld darf ich bei einem 390€ Job bei Sozialhilfe behalten?

1 Antwort

Wenn es nicht um Leistungen nach dem SGB - ll vom Jobcenter, sondern um Leistungen nach dem SGB - Xll vom Sozialamt geht, dann sind es 30 % Freibetrag vom Erwerbseinkommen.

Der max. Freibetrag läge dann bei 50 % der Regelbedarfsstufe 1, diese beträgt derzeit 449 €, es wären dann bei genug Einkommen max. 224,50 € an Freibetrag möglich.

Bei 390 € Brutto gleich Netto läge der Freibetrag bei derzeit 117 € und das anrechenbare Erwerbseinkommen bei voraussichtlich bei um die 273 €.

Ginge es um das ALG - 2 vom Jobcenter, dann gelten die Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll, dass wären zunächst 100 € Grundfreibetrag vom Brutto, von 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Dann läge der Freibetrag bei 158 € und das anrechenbare Erwerbseinkommen bei 390 € Brutto gleich Netto bei voraussichtlich max. um die 232 € im Monat.