Wie viel Geld darf ich alleine Ausgeben mit 16 Jahren?

3 Antworten

ein Ferienjob

einen ...

Im Taschengeldrahmen.

Mehr nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Es gibt im BGB den Taschengeldparagrafen.

Im Endeffekt besagt dieser, dass die Eltern, Käufe mit denen sie nicht einverstanden waren, rückgängig machen dürfen, wenn der Einkauf ein typisches Taschengeld übersteigt. Ich denke, das wäre ab 200-300 Euro schon möglich. Aber eben in diese Richtung. Es ist nicht so, dass du im Vorfeld die Zustimmung der Eltern brauchst und sie müssen auch nciht dabei sein.

Du könntest auch bedeutend mehr Geld ausgeben.

Nur wie gesagt, deine Eltern könnten den Kauf rückgängig machen. Das ist dann das Risiko des Unternehmens ,wenn sie für hohe Summen etwas an minderjährige verkaufen. Daher kann es passieren, dass die Firma den Kauf nicht mit macht, wenn sie keine Garantie haben, dass sie den Gegenstand nicht zurücknehmen müssen.

Ja, 200-300€ gehen mit 16 vollkommen in Ordnung.