Wie viel Geld braucht man um ein Haus zu designen?

10 Antworten

Es kommt auf das Grundstück an (in Ungarn billiger als am Starnberger See) und darauf, woraus wie das Haus von Innen aussieht. Wenn man nach den modernsten Standards baut, kann es 1 Mio. kosten.

Hier werde ja teilweise astronomische Preise genannt. Da bin ich andere Meinung. Das Haus ist ja nicht unbedingt groß und hat evt. nicht mal einen Keller.

Ein Haus in der Größenordnung dürfte mit mindestens mit einem hohen einstelligen, gern aber auch zweistelligen Millionenbetrag zu Buche schlagen.

Aber selbst designen als Laie ist Blödsinn, denn ein Haus muss auch praktisch und gut baubar sein, da reichen ein paar Wände und ein bisschen ChiChi nicht aus. Geht schon los bei der Lage der Anschlüsse, Leitungen, Rohre, nach deren Anordnung die Planung der Bäder, Küche etc., weiter über die Poolplanung, deren Form, der Filtertechnik und dann auch die ganzen baurechtlichen Vorschriften, die einzuhalten sind.

Allenfalls kann ein Laie ne grobe Form skizzieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nur um das "designen" geht, hol Dir einen Architekten. Die Preise kannst Du in den Honorartabellen der HOAI fast selbst ausrechnen (vermutlich zwischen 20.000-50.000 €).

Für so eine Immobilie, wie auf dem Bild kannst Du locker mal > 5.000.000 € einplanen. Außenanlagen oder die Wunschausstattung ist dabei dann wohl noch nicht berücksichtigt.

Von vielen Faktoren abhängig, aber damit du eine grobe Vorstellung hast... Mit einer Millionen müsstest du schon rechnen. Nach oben gibt es quasi keine Grenze.

"Designen" kannst du das ganz kostenlos. Nur die Ausführung kostet dann Geld.