Wie viel Geld braucht man um Bauer zu werden?

9 Antworten

Ja. Reicht aus. Weiteren Finanzbedarf kannst du relativ einfach über die Kfw (Kreditbank für Wiederaufbau) finanzieren. Hierbei handelt es sich um eine staatliche bank, die unter anderem, die neugründung von unternehmen unterstützt.

Solltest du Flächen bewirtschaften wollen dann würde ich dir empfehlen in Ostdeutschland zu kaufen und zu pachten - dort sind die landpreise nämlich deutlich niedriger. In Nachbarländern natürlich noch niedriger. Bayern hat die höchsten Preise pro hektar.

Einen eher kleinen Hof kannst du für das Geld bestimmt kaufen. Allerdings wirst du für das Geld keinen Hof bekommen, der eine gesunde wirtschaftliche Basis hat, von der du leben kannst und vielleicht auch noch eine Familie ernähren.

Mehr als ein Wohnhaus mit etwas Hobbylandwirtschaft ist damit nicht drin.

Gut wäre es, wenn du nicht nur Kohle hättest, sondern auch Ahnung von Landwirtschaft. Sonst ist das Geld bald verpulvert - und der Hof floriert nicht.

VRGarten
Beitragsersteller

Ich hab sehr viel Ahnung, habe nämlich LS17 gespielt

dafür gibt es gerade mal einen guten traktor , aber keine 100 ha mit stallung und scheune .

In welche Richtung willst Du gehen, Viehwirtschaft, Feldanbau, Gefügelzucht .... und wie groß soll das Anwesen sein und wo willst Du dich bäuerlich niederlassen???

VRGarten
Beitragsersteller

Rumänien

Novos  12.12.2016, 13:53
@VRGarten

Dann nützen Dir die deutschen Subventionen für die Landwirtschaft nichts.