Wie viel Geld brauch ich für eine Japan Reise?

7 Antworten

Hallo,

120€ bis 150€ pro Tag inkl. Hotel. Ich habe 2010 für ein Businesshotel in Osaka 68€ für Ü/F bezahlt. Selbst vor 20 Jahren bei meinem ersten Japanbesuch waren es auch nur etwa 150 DM/Tag, die ich gebraucht habe.

Was ich wirklich an Extrakosten hatte, waren Tickets für den Shinkansen. Die sind nicht billig, aber das Vergnügen muss man sich einfach gönnen. Außerdem ist es die schnellste Art, von A nach B zu kommen.

Essen an japanischen Imbissbuden ist preiswert und nahrhaft. Reis, Nudeln und Tee kosten nicht die Welt. Bleiben Eintritte in Museen und Parks und abends ein Essen und ein Bier in einer Kneipe.

Mit 2.800 bis 3.500€ solltest Du für 4 Wochen aber rechnen. Dazu kommt der Flug, aber der kostet keine 2.000 Euro. So gibt es einen LH-Flug von FRA nach NRT am 17.04.14 hin und am 15.05.14 zurück schon für 495€. Da kannst Du den Rest in den Urlaub investieren.

xIchHabNeFrageX
Beitragsersteller

Super Danke schön :)

Hi eigentlich müsste es reichen aber du bezahlst dort mit Yen und deshalb würde ich lieber mehr mitnehmen lieber mehr als zu wenig also viel spass(ich möchte auch unbedingt mal nach japan ich liebe japan mangas und animes)

2000€ für den Flug ist natürlich schon happig. Ich war vor 4 Jahren in Japan und habe damals für einen Direktflug München-Tokio und zurück mit der Lufthansa nur ca. 500€ bezahlt. Aber die Preise ändern sich ja ständig und 6 Monate früher hätte ich auch noch das Doppelte bezahlt. Natürlich nur Economy, aber von Business oder gar First reden wir ja nicht, das sind andere Welten. Da würde ich also schon noch versuchen, den Flug etwas billiger zu bekommen. Hier hast du ein großes Einsparpotential, denn oft machen ein paar Wochen oder sogar Tage schon was aus. Je nach dem wie flexibel du bist.

Von wo aus startest du denn? Direktflug oder mit Zwischenstopp? Welche Airline?

Naja, und dann kommt es eben noch drauf an, was du dort vor hast und was du unter "was erleben" verstehst.

Für 3-4 Wochen in einem Standardhotel in Tokio oder auch anderen größeren Städten (Übernachtung + Frühstück) mußt du auch ungefähr nochmal mit ca. 2000€ rechnen. Und je nach dem, was du alles machen willst, würde ich mit ca. 300€ Taschengeld pro Woche kalkulieren, evtl. noch mit etwas Spielraum nach oben. Essen kann man dort teilweise recht günstig, wenn man Landesküche wählt. Sushi schmecken hervorragend und sind dort oftmals günstiger als hierzulande. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch nicht überteuert, aber Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten schlagen schon zu Buche.

Also es ist etwas schwer zu sagen, wenn man nicht genau weiß, was du vor hast, wo du wohnst (bei Freunden oder im Hotel) ect. Aber so als grobe Orientierung dient es dir vielleicht.

Viel Spaß!

xIchHabNeFrageX
Beitragsersteller

Super Vielen Danke für die Antwort - Du bist eine echt GROSSE Hilfe 0

xIchHabNeFrageX
Beitragsersteller

Ich wollte von Padaborn oder von Düsseldorf aus fliegen und vielleicht 3-4 Wochen da bleiben Die Airline ist mir eigentlich egal :D

Franz577  25.03.2014, 10:59
@xIchHabNeFrageX

Zumindest von Paderborn aus wird es keine Direktflüge geben, bei Düsseldorf bin ich mir nicht sicher. Aber versuche, einen Direktflug zu bekommen bzw. einen Abflugort zu wählen, wo das möglich ist. Das ist angenehmer und evtl. auch günstiger.

Fliegst du komplett alleine und machst alles auf eigene Faust?

Was speziell reizt dich an Japan bzw. was erwartest du dir dort?

Franz577  25.03.2014, 11:11
@Franz577

www.opodo.de ist übrigens auch ein gutes Portal für Flüge. Da geht es ab Düsseldorf aktuell so ab 600€ los. Mehr als 1000€ für Hin- und Rückflug würde ich jedoch keinesfalls bezahlen und das ist auch realistisch.

xIchHabNeFrageX
Beitragsersteller

Okay Danke :) Ich bin ein totaler Manga, Anime und Japan Fan... Also fänd ich es cool so viel wie möglich zu sehen... Sightseeing, die Technik dort und alles andere auch... ALLES halt :DDD

xIchHabNeFrageX
Beitragsersteller

Ach und ich fahr mit einer Freundin weg :D

Wie kommst du auf EUR 2.000 für den Flug? Schau doch mal auf www.skyscanner.de ob es da nicht etwas günstigeres gibt. Ich würde mit Preisen von EUR 800 bis 1000 rechnen. (Skyscanner ist nur eine Suchmaschine. Buchen würdest du den Flug dann direkt bei der Fluglinie.)

Ich bin mir nicht sicher, wie viel man in Japan für ein Hotel zahlt, weil ich mit einer Pauschalreise dort war. Aber die Preise für alles andere waren etwa so wie bei uns - nicht günstiger, aber auch nicht teurer.

Japan war früher einmal sehr teuer. Aber in den letzten beiden Jahren ist der Yen um ca. 30% gefallen, was bedeutet, dass man sich einen Urlaub in Japan nun wieder leisten kann.

xIchHabNeFrageX
Beitragsersteller

Super Danke schön ^^ Du bist eine GROSSE Hilfe :3

Wenn du Glück hast, bezahlst du für den Hin und Rückflug 600 Euro. Dieses Jahr gab es bei diversen Urlaubsportalen einige gute Angebote. Also immer die Augen auf halten. Generell würde ich sagen, das du für Japan ein Mittelklasse Hotel 50-70 euro pro Nacht rechnen musst. Eine preisgünstige Alternative ist Airbnb.

Für Verpflegung und andere Aktivitäten solltest du mit 40-50 Euro pro Tag rechnen. Natürlich geht es auch billiger indem du dein Abendessen beim lokalen Supermarkt kaufst. Aber wenn mal schon mal In Japan ist, sollte man beim Essen keine Abstriche machen. Die Japanische Küche ist sehr zu empfehlen.

Japan ist kein billiges Land zum Reisen, aber es lohnt sich auf jeden Fall ein bisschen mehr auzugeben. Wirst du es nicht bereuen;)