Wie viel geld als anwalt?

7 Antworten

Im Studium bekommst du evtl. BAFÖG. Anwalt ist ja kein dualer Ausbildungsberuf.

Und Selbständige Anwälte werden nach einer Gebührenordnung bezahlt. Sie können auch nach Stundensatz abrechnen. (Aber eben nicht beliebig)

Im Studium verdienst du natürlich gar kein Geld. Zumindest nicht ohne nebenbei zu arbeiten. Der Verdienst eines Rechtsanwaltes kann sehr stark schwanken, daher kann man dazu auch keine genaue Aussage machen.

Mara2804
Beitragsersteller

Wenn ich kein geld bekomme wie soll ich mich dann ernähren?

Ronox  04.01.2020, 19:50
@Mara2804

Naja, die hunderttausend Studenten in Deutschland verhungern auch nicht. Die arbeiten nebenbei oder werden von ihren Eltern versorgt.

das gilt die alte Juristenweisheit: "es kommt drauf an"

  1. wie gut du bist
  2. wie hart du arbeiten willst
  3. wie flexibel du bist

wie gut: die besten Jobs bekommt man nur mit Top Examen, besser Doktortitel

dann geht man zu einer grossen, renommierten Kanzlei, wo man schon zu Beginn nicht schlecht verdient, aber hart und viel arbeiten muss, Freizeit ist dann nicht mehr ... und natürlich in eine teure Grossstadt ziehen muss. Wenn man dann erfolgreich ist, wird man Teilhaber "Partner" und bekommt einen Anteil am Gewinn. Industriekunden und VIPs zahlen bis zu 500 Euro .. die Stunde ...

Oder man bleibt im beschaulichen Kleinstädtchen, macht sich selbständig, und freut sich über jeden Autofahrer der geblitzt wurde, und mit der Rechtsschutzversicherung am Fahrverbot vorbeikommen will. Oder kleine Straftäter, für die man für kleines Geld Pflichtverteidiger machen darf.

Und ist froh, wenn man Sekretärin und Miete jeden Monat bezahlen kann und noch was zum Leben übrig hat.

Oder man geht zum Staat, der als Richter oder Staatsanwalt ein sicheres Einkommen garantiert.

mit 12 Jahren brauchst du dir darüber bestimmt noch keine Gedanken machen .....bau erst einmal ein ordentliches Abi!

in einem Jurastudium verdient man nichts, das kostet geringfügig (Semesterbeitrag)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung