Wie viel gebt ihr für Feuerwerk aus?100€ für einen 14 jährigen zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

nichts 34%
bis 20€ 22%
bis 50€ 15%
bis 200€ 15%
bis 100€ 7%
mehr als 200€ 7%

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal bei mir werden es über 150€ werden. Wenns um Feuerwerk geht dann spare nicht! Wir in Deutschland haben nicht das Glück an unseren Nationalfeiertagen auch böllern zu dürfen. Wir dürfen das ohne Genehmigung leider nur einmal im Jahr und es ist doch auch ein Hobby. Regt euch nicht über den Preis auf. Es gibt wesentlich teurere Hobbys.

Hippi54  20.12.2016, 19:52

Genau ich gebe 500€ dieses Jahr aus und ich finde das es besser investiert ist als in Alkohol oder Zigaretten die andere in dem Abend ausgeben

Serious312
Beitragsersteller

meine Meinung :)

bis 20€

In der Regel gebe ich um die 20-30€ aus, das reicht eigentlich locker... Ich gebe mein Geld aber statt für viele Böller lieber für eine Batterie oder ein paar ordentliche Raketen aus, da hab ich insgesamt mehr davon und Silvester artet nicht in Hektik aus, weil man das ganze Zeug irgendwie wegbekommen muss ;). 100€ würde ich als zu viel ansehen, aber das kommt auch darauf an, für was du dein Geld ausgibst... Für Batterien und gute Raketen kann man auch schon einiges ausgegeben (letztes Mal hat ein Bekannter von mir sich irgendeine Spezialrakete gekauft, das Ding hat 18€ gekostet...).

nichts

Ich würde sagen, dass das viel zu viel ist. Ich bin 17 Jahre alt und gebe nicht mal was für Feuerwerk aus; kaufen deine Eltern denn nichts?! Wenn ich du wäre würde ich mein Geld für was sinnvolleres sparen, für ein Computerspiel, eine Konsole oder sowas. Etwas worüber man sich länger freuen kann.

Außerdem schadet die Ballerei der Umwelt!! Meine Eltern wollen nicht mal Raketen starten, oder nur ganz wenige weil sie knauserig sind. Und ich finde das gut. Ihr könnt auch in der Gemeinschaft zusammen blei gießen, das ist viel schöner als dich draußen das Hinterteil abzufrieren ( =

mfG

SmartSirius  11.12.2011, 14:11

Ahja, Ballerei schadet der Umwelt. Nichts Neues. Und was ist mit dem Auto, dass deine Eltern vermutich 300 Tage im Jahr fahren? oder haben die keins? Sehr unwahrscheinlich, da verdammt viele Eltern in Deutschland ein Auto haben. Viele haben sogar mehrere - meine Eltern hatte zu DM-Zeiten sogar 3 (!) Autos.

Die Ballerei, die also der Umwelt schadet - der Schaden ist sowas von gering. Was glaubst du, warum die Tradition fortgesetzt wird? Es ist nur EIN MAL PRO JAHR! Übrigens: Rauchen schadet auch der Umwelt - aber ja! ODer was glaubst du, wo all der Shice-Rauch hinfliegt? Glaubste, der löst sich in Luft auf? Nein - der verpestet genaugenommen ebenso die Umwelt, und auch noch viel drastischer, weil 24/7 365 Tage im Jahr irgendwo geraucht wird. Und dann auch noch zig Zigaretten am Tag! Und das alles sorgt dafür, dass es immer mehr CO2 auf der Erde gibt, aber immer weniger Sauerstoff.

crisis67  11.12.2011, 21:36
@SmartSirius

Ich finde es schon lustig, dass du Umweltsünder bist und deine Meinung so hartnäckig rechtfertigst- schnack dir ruhig ein das du ganz unschuldig bist weil alle es so machen -du Gruppenzwangler. Das ist meine Meinung. Was bezweckst du mit deiner engstirnigen Antwort? Meine Eltern fahren selten Auto. Ich möchte das nicht, weswegen ich täglich 14 Kilometer mit dem Rad zur Schule hin und zurück zurücklege. Es ist auch nicht nur eine Frage des Umweltschutzes sondern auch des Preises. Ich gebe mein Geld lieber für schönere Sachen aus als um mir ein bequemes Leben zu sichern- warum glaubst du das wir so eine hohe Anzahl an adipositären Mitbürgern haben? Und mein Argument, dass Ballern schlecht für die Umwelt ist ist nicht alt. Auch wenn- auch alte Argumente sind nicht immer überholt und unwahr- ihnen haftet sogar in den meisten Fällen ein Stück Weisheit an : P Achja, der Schaden ist ja so gering, wenn nur ein paar Tonnen Racketen in die Luft gejagt werden ;P So ein Schwachsinn. Denkst du, dass ich nicht weiß, das rauchen der Umwelt schadet? Es klingt ja gerade so als ob du mich anprangerst Raucherin zu sein. Ich weiß ganz genau, dass rauchem umweltschädlich ist. Deswegen rauche ich auch nicht; es ist teuer, es stinkt, belästigt Mitmenschen und es ist für mental-schwache Persönlichkeiten konzipiert ( ohne Drogenkonsum zieht man sein normales Alltagsleben nicht mehr durch, wie? Nochmal eben ne Zigarette gegen den Stress? ) Es ist erbärmlich, zu was die Menschheit verkümmert ist. Ich versuche mich vorbildlich zu verhalten, ist das denn so schlimm? Ein Dorn im Auge der penetrant-galanten Umweltsünder? Ich tue es nicht nur aus Umweltschutz, sondern auch weil ich knauserig bin.

Kannst dich noch darüber freuen: ich habe keine Weihnachtsbeleuchtung, weil es in meinen Augen völliger Quatsch ist. Wettrüsten im Sinne von "wer hat mehr Weinachtsmaterial und kann damit angeben" und "wir haben Angst im Dunkeln". Und bitte störe nicht mehr mein ruhiges, naturbewusstes Alltagsleben durch lasche Argumentationsansätze, die mich nicht zur Revision bewegen können und keine Aussagekraft haben.

Serious312
Beitragsersteller

ganz ehrlich mit 14 will man kein Blei gießen ;D

nichts

Nicht einen Cent, wer die Rakete zündet ist mir egal. Ich schaue kostenlos zu. :)

bis 20€

Ich sag immer: "Bier statt Böller!" Da hast du wenigstens am nächsten tag noch was von deinen 100 € ... Zwar nur fatzen kopfschmerzen, aber wenn du glück hast, kommen auch ne menge gute Storys bei rum, wie peinlich oder lustig du dich auf der party aufgeführt hast. Die böller sind um 1:00 verraucht und das wars dann. Wenn du pech hast und damit rumbastelst verlierst du vieleicht sogar noch n paar finger. Der blödsinn lohnt sich echt nicht. Zumindest würd ich keine 100 Euronen dafür rausballern. Paar Fontänen oder ne kleine Batterie mit bisschen buntem krimskrams tuts da vollkommen.

Serious312
Beitragsersteller

klar, nur bin ich 14 und darf noch nicht trinken und die deutschen böller können keine hände zerfetzen..