Wie viel GB wird Windows 10 davon einnehmen? (SSD)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Frage kann nicht einfach mit einer Größenangabe beantwortet werden, denn die Speicherplatzbelegung, einer frischen Windows Installation, ist nicht immer gleich, sondern variabel. Das liegt daran, weil noch andere Faktoren, als nur die von Windows installierten Dateien, auf den belegten Speicherplatz, einen Einfluss haben. Zum Beispiel hat auch die Speicherkapazität des installierten Arbeitsspeicher einen Einfluss. Denn Windows benutzt Auslagerungsspeicher auf der Festplatte und die Größe der dafür benutzten Datei "pagefile.sys" wird dynamisch von Windows verwaltet, richtet sich aber auch nach der Speicherkapazität des Arbeitsspeichers. Dann gibt es noch die Datei "hiberfil.sys", in welcher der Inhalt des Arbeitsspeichers, für den Ruhezustand, gespeichert wird. Die Größe dieser Datei richtet sich also auch nach der Speicherkapazität des Arbeitsspeichers. Und dann haben wir noch die Datei "swapfile.sys". In diese Datei werden ebenfalls Daten aus dem Arbeitsspeicher gelagert, welche aktuell nicht mehr verwendet werden. Die variable Größe dieser Dateien steht deshalb im Zusammenhang mit der variablen Speicherbelegung der Festplatte durch Windows. Eine typische frische Windows Installationen belegt deshalb ca. 20GB bis 40GB Speicherplatz, auf der Festplatte oder auch SSD.

mfG computertom

Sep01
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Erklärung.

Hallo,

bei 32 Bit Systemen sind es laut Microsoft 16 GB und bei 64 Bit 20 GB.

Je nachdem ob ein altes System darauf war und wenn Updates installiert sind kann es schnell mehr werden.

Ich hab genau so ne kleine SSD. Es reicht auf jeden Fall, aber ich weiß nicht wie viel übrig bleibt. Ich habe 50GB frei, aber natürlich auch ein paar kleibnere Programme auf der SSD