Wie viel gb hat Windows 10(64Bit)?

9 Antworten

Bei mir sind es aktuell 27 GB. Aber ja, eine 250 GB reicht. Habe ich aktuell selber in Benutzung.

Obwohl mehr natürlich immer besser ist.

Reicht dicke !

Kurzfristig und bei nur wenigen installierten Programmen reichen sogar 64 GB.

Längerfristig (mit der Zeit wird durch immer neue Updates immer mehr Speicherplatz verbraucht), sollten es schon 128 GB sein.

Bei sehr vielen und/oder vielen großen installierten Programmen (z.B. viele Spiele) sind 250 / 256 GB zu empfehlen.

Nur, wenn Du auf der Systempartition auch große Datenmengen wie z.B. Musik(berge), Filmaufnahmen und Videos etc. etc. speichern willst oder sehr viele, aktuelle (und damit große) Spiele installieren willst, brauchst Du noch mehr.

Ich würde die Systemaufteilung aber bei einem Desktop-PC so machen:

SSD für das Betriebssystem und kleinere Daten wie Texte, Tabellen etc. (derzeit ist eine 256 GB SSD dabei der optimale Kompromiss aus Preis und Zukunftssicherheit).

Bei Bedarf noch eine mechanische Festplatte für große Datenmengen wie z.B. Videos dazu, sofern benötigt.

Bei Notebooks ist aber oft kein Platz vorhanden für eine zweite Platte. Da muss man dann ggf. in eine richtig große SSD investieren, wenn man auch noch viel Speicherplatz für Daten benötigt. Oder man baut einen Second HDD Caddy (Einbaurahmen für eine weitere Festplatte für Notebooks) an der Stelle ein, wo sonst das DVD-Laufwerk sitzt. Dieses muss man dafür ausbauen und stattdessen ein externes DVD-Laufwerk über USB anschließen.

Von dieser Möglichkeit habe ich aber nur gelesen. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber wahrscheinlich brauchst Du das ja auch gar nicht oder hast eh einen Desktop-PC wo Platz kein Thema ist.

Also mein PC ist neu und Windows belegt knapp 25 GB auf meiner EVO.

Noch ... das wächst mit jedem Update und natürlich möchte man seine Lieblingsprogramme (Temp-Files) auf der "schnellen" Festplatte haben.

Die 250 GB in meinem alten PC wurden schnell zu klein, so dass ich immer Daten auf eine andere Festplatte kopiert habe.

Also ich würde aktuell nie unter 500 GB gehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

ja für Windows schon, aber wenn du noch Spiele oder Programme dazu installieren willst solltest du mehr Speicher haben (am besten noch eine zweite Festplatte zum Beispiel eine HDD weil die günstiger sind).

Auf der Platte kannst du sogar ein zweites Betriebssystem dazuinstallieren. Ich empfehle das kostenfreie Linux Mint, da ist die Programmausstattung wesentlich besser als beim teuersten Windows und Viren gibt es auch keine.