Wie viel GB hat eine Windowsinstallation?

6 Antworten

Es kann helfen eine Datenträgerbereinigung durchzuführen. Die Bereinigung sollte zweimal durchgeführt werden. Beim ersten Mal werden die unnötigen Dateien des Users entfernt, beim zweiten mal Systemdateien bereinigen anklicken und auch da alle Häkchen setzen, ok drücken.

https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-Festplatte-aufraeumen-3783815.html

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Windows auf einem System mit 128GB oder weniger zu betreiben macht keinen Sinn, man wird da immer irgendwann in Platznöte kommen.

Erst ab 256GB oder mehr hat man da keine Probleme mehr.

xXHushXx
Beitragsersteller

Ist eine 256 GB Platte. Habe mir gerade Escape from Tarkov heruntergeladen und den Launcher wie bei fast allen Spielen auf die Systemplatte gelegt. Nur dass er bei diesem Spiel auf 25 GB anwuchs und dann noch das Spiel mit 60 GB auf die gleiche Platte installieren wollte, obwohl ich angegeben hatte, dass es auf meine Spiele Festplatte soll. Die Platte war dann voll und die Installation unvollständig. Musste alles deinstallieren und mit Aufwand den Launcher dazu bringen nix auf C zu installieren. Ich habe mich dann gefragt wie die Platte überhapt volllaufen konnte und habe zuerst den Download Ordner entdeckt und dann den App Data Ordner. Downloads kann man ja entspannt löschen aber App Data, ist doch bestimmt für viele Programme relevant oder?

CatsEyes  22.06.2024, 17:56
@xXHushXx

Mit Escape from Tarkov habe ich keinerlei Erfahrung, offenbar sind damit "Monsterdownloads" verbunden. Da hilft dann eh nur, denke ich, eine größere Platte zu verwenden oder eine zweite hinzu zu nehmen und darauf soviel als möglich "umzuleiten" bzw. zu installieren.

Windows "abmagern" zu wollen wird das Problem nicht lösen.

xXHushXx
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich habe genug Speicherplatz. Windows hat alleine nh 256er. Für Jegliche Daten 512 für Filme nen TB intern und 5 extern und für Spiele auch noch einmal nen TB.

CatsEyes  22.06.2024, 18:03
@xXHushXx

Wenn man dem Spiel keine anderen Installationpfade vorgeben kann, wüsste ich nicht, wie Du um eine größere Systemplatte herum kommst.

xXHushXx
Beitragsersteller
@CatsEyes

Habe es ja hinbekommen über zich faches neu Eintragen und Bestätigen. Mir geht es hauptsächlich um die größe von Windowsdateien. Rein aus Interesse.

CatsEyes  22.06.2024, 18:19
@xXHushXx

Die wird anwachsen, Microsoft wird u. A. sein Patchdownload-Bereich immer vergrößern und etliches mehr. So "auf Knirsch" wirst Du bald wieder Probleme bekommen.

20GB in etwa.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

xXHushXx
Beitragsersteller

Das reine OS ja. Aber der Rest? vor allem 40GB in App Data erscheint mir abnormal

xXHushXx
Beitragsersteller
@Jensen1970

Ich formatiere doch nicht wegen paar Gigabyte meine Platte und installiere Windows neu, oder sprichst du von einem anderen Formatieren?

IHANNIBALI  22.06.2024, 17:44

Genau, hier drüben auch.

20GB in etwa.

Die normale Windows-Installation wäre nur der "Windows Ordner", also 40gb. Der Appdata Ordner umfasst alle Konfigurationen von vielen MS Programmen aber auch von Drittanbietern, auch temporäre Dateien, diese kannst du aber risikofrei löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

Über die Jahre kann sich da durchaus eine größere Summe an GB ansammeln, wenn man nicht weiß wo etwas installiert oder gespeichert wird.

Am Handy gibt es das auch...da gibt es zB .thumbnail-Dateien, welche schnell mal wachsen können

xXHushXx
Beitragsersteller

Habe eigentlich immer extrem darauf geachtet, dass nix die Systemplatte vollmölt. Lediglich Launcher und der gleichen habe ich dahin installiert, aber nie Spiele direkt etc.