Wie viel GB haben 2500 Lieder?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Dateigröße ab, die wiederum von vielen Faktoren abhängt.

Grobe Schätzung:

Gewöhnlich haben mp3-Dateien eine Größe von 3-5 MB.

Nimmt man als Mittelwert 4 MB an, ergeben sich 10 000 MB für 2500 Lieder. Je nach Auffassung ist 1 GB = 1000 MB oder 1024 MB, nimmt man für die Schätzung 1000 MB, sind das also 10 GB.

Kann man so nicht ohne weiteres berechnen. Da gibt es viel zu viele Faktoren die das ganze beeinflussen zum Beispiel: länge des Liedes, verwendeter Codec, Bitrate usw.

Da gibt es grobe Richtwerte, wenn du das berechnen willst. Generell kommt es auf die Qualität an.

Richtwerte für mp3:

Durchschnittliche Quali: ca. 1mb pro Minute

Gute Quali: ca. 2 - 2,5mb pro Minute

Sehr gute Quali: bis 4mb pro Minute.

Wenn man davon ausgeht, dass jedes Lied eine Durchschnittslänge von 3:15 Min hat, dann sind das 3,28 MB pro Lied. Bei 2500 Liedern also 8200 MB also 8,2 GB

Das kann man nur genau wissen, wenn die Lieder gleich lang bzw. die gleichen Lieder sind.