Wie viel GB für einen Vanilla Minecraft Server?
Moin ich wollte fragen ob 4gb RAM und 6 CPU Kerne ausreichend für einen Minecraft Server sind mit rund 15 Spielern (Bedrock und Java)
Es wird nur ein Crossplay Plugin genutzt
3 Antworten
Grundsätzlich ist pro 1GB 2-5Spieler würde ich sagen. Anzahl kerne passt auch also ja dieser Server ist (mehr als) ausreichend für dein vorhaben. Auch das Plugin ist nicht ein extrem grosses Plugin und das beeinflusst die Leistung nicht gross.
Passt also alles so. Viel spass beim spielen!
In der Regel werden für 10-20 Spielern auf einem Vanilla Server rund 2-4GB RAM empfohlen. Mit Plugins sollte man, je nach anforderung, auf 4GB oder mehr setzen.
Bei der CPU ist es so, dass mehr die Single-Core LEsitung entscheident ist wie die Anzahl der Kerne. Trotzdem sollte man schon so 2-4 Kerne mitbringen.
Die von dir angegebene Konfiguration ist sicherlich innerhalb der Anforderungen, sofern bei CPU und RAM keine Uraltmodelle verwendet werden.
Ein normaler MC-Server kann schon mit 2GB gut auskommen.
Wir hatten jetzt als Freundesgruppe auch einen, der war teils mit bis zu 10 Spielern gleichzeitig belastet und hatte nur 2GB RAM. Hat super funktioniert.
Weiß jetzt nicht, was das Crossplay Plugin mit dem RAM-Verbrauch macht, aber ich denke die angegebenen Spezifikationen sind ausreichend für den Server.