Wie viel Gammarus soll ich meinem Hamster geben?

1 Antwort

Mit Gammarus wirst du den benötigten Eiweißgehalt nicht decken können, allgemein sind sie auch nicht wirklich beliebt bei Hamstern.

Probiere es mit 2, wirst ja sehen wie er reagiert und was ggf. Die Waage dazu sagt. Allerdings stellt sich eher die Frage warum dein Hamster bei einem Mehlwurm zunimmt? Wie groß ist das Gehege? Was bekommt er für Hauptfutter und wieviel ? Welche "Leckerlies" oder Snacks im Gehege? Wieviel wiegt er und wie groß ? Wieviele Beschäftigungsmöglichkeiten hat er?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

MelXn1234
Beitragsersteller

Mein Hamster frisst echt alles! Ich habe gehört, dass Gammarus dafür bekannt sei, dass es wenig fett, dafür viel Eiweiss liefert. Die Haltung meines Hamsters ist komplett artgerecht, bis auf den Auslauf. Leider ist sie nicht so interessiert am Auslauf. Ich kann ihr auch nur selten Auslauf geben weil ihre Wachzeiten für einen Zwerghamster echt ungewöhnlich sind. Ich versuche sie immer am Morgen abzufangen. Leider ist sie dann nicht immer wach und wenn sie wach ist, geht sie 15 min in den Auslauf und will dann aber schnell ins Gehege zurück...Das Gehege hat die Masse 110x60 cm. Ich gebe ihr 1-2 Löffel von Mixerama Futter. Beschäftigungsfutter(Knabberstangen oder sowas wie Hirse oder Ähren) habe ich komplett aus ihrem Gehege entfernt.

Was meinst du mit "Probiere es mit 2" ? Zwei pro Tag? Oder alle zwei Tage? Oder was sonst meinst du damit?

neuhierundso  10.04.2020, 17:48
@MelXn1234

Artgerecht liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, man sagt gute Gehege fangen bei Zwergen bei 150cm Länge an. Was hat er/sie für Beschäftigungsmöglichkeiten? Wie groß ist das Sandbad? Das mit dem Auslauf würde ich lassen, dein Hamster fühlt sich dabei nicht wohl, sowas kann sehr viel Stress fürs Tier sein da Hamster sehr territorial sind und ungern ihre gewohnte Umgebung verlassen. Ich würde dir dazu raten dein Gehege zu erweitern, mindestens um die Hälfte am besten nochmal ein Meter. Dafür holst du dir einfach ein 100x60 Aqua bei eBay Kleinanzeigen und schneidest die Seite raus (ist mit Silikon), das machst du bei der einen Seite deines Geheges ebenfalls, schiebst es zusammen und fixierst es wieder.

Teelöffel oder Esslöffel?

Zwei alle zwei Tage

MelXn1234
Beitragsersteller
@neuhierundso

Teelöffel ;)

"Man sagt" heisst nicht, dass es so ist. Das Mindestmass liegt bei 0.5 Quadratmeter. Je grössser desto besser natürlich. Das Sandbad ist mit einer grossen, breiten Weidenbrücke vom Streubereich abgetrennt und ich würde sagen ca 30 x 40 cm gross.

neuhierundso  11.04.2020, 12:58
@MelXn1234

Natürlich aber du willst ja auch nicht nur vom Mindestlohn leben, es geht aber es ist nicht"schön" das selbe ist es auch beim Hamster.

Sandbad ist schön groß :)