Wie viel g Calciumiodid entsteht, wenn 4g Calcium mit Iod reagiert und wie viel g Jod reagiert dann mit Calcium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Formel rausfinden:

Calciumiodid = CaI2 = Ca + I + I

2. Molmassen nachschlagen:

Ca + I + I = 40 + 127 + 127 = 40 + 254 = 294

3. Hochrechnen:

40g Calcium + 254g Iod reagieren zu 294g Calciumiodid.

Dreisatz (:10) ergibt:

4g Calcium + 25,4g Iod reagieren zu 29,4g Calciumiodid.

Alles klar?

Lola279
Beitragsersteller

und warum muss man es hoch rechnen, also reicht es nicht wenn man z.B einfach 254g nimmt? Tut mir leid, aber ich hab grad keine ahnung 😂

Lola279
Beitragsersteller

aber warum 2 mal Iod?

Heppleguide  30.10.2021, 23:22
@Lola279

Weil Iod für gewöhnlich molekular vorkommt (I2). Die Molmassen im Internet sind aber gewöhnlicherweise für atomares Iod zutreffend, müssen also mit x2 multipliziert werden.

Miraculix84  30.10.2021, 23:28
@Lola279

Versuch 1:

Sagt dir der Begriff "Wertigkeit" etwas?

Calcium ist zweiwertig und Iod ist einwertig. Deswegen braucht es davon doppelt so viel.

Versuch 2:

Oder wenn man es über die Valenzelektronen erklärt: Iod hat 7 Valenz-Elektronen und braucht nur eines für ein volles Oktett. Calcium hat 2 Valenz-Elektronen und, um diese zu entsorgen, braucht es entsprechend zwei Iod-Atome.

Versuch 3:

Man kann die Formel von Calciumiodid auch einfach in einer Formelsammlung oder bei Google nachschlagen.

Hilft dir etwas davon weiter?

Miraculix84  30.10.2021, 23:30
@Heppleguide

Nee, das ist hier ein Zufall. Die 2 in der Formel (das Verhältnis von Iod zu Calcium) hat ulkigerweise nichts mit dem biatomaren I2-Molekül zu tun.

Lola279
Beitragsersteller
@Miraculix84

achso ja okay, jzt versteh ich es. Vielen Dank 🙏