Wie viel früher sollte man für die Physik Abschlussprüfung lernen?(Bayern)?

2 Antworten

Vor der Physikabschlussprüfung haben viele Schülerinnen und Schüler die größte Angst, weil der Stoffumfang in Energie oder E-Lehre II so riesig ist. Die Frage ist, was du mit der Prüfung erreichen willst - FOS-Schnitt schaffen und in Physik keine 5 - oder ein super Zeugnis in allen Fächern. Auf jeden Fall ist es sinnvoll, immer wenn einer der 4 Themenbereiche im Unterricht abgeschlossen ist, in einem Prüfungstrainer den entsprechenden Bereich durchzuarbeiten. So kannst du dich auch auf Schulaufgaben vorbereiten und lernst immer mit. In Physik ist meine Empfehlung, nach den Osterferien anzufangen mit Prüfungsaufgaben, beginnend mit den aktuellen Prüfungen und nicht weiter zurück zu gehen als ca. 2012. Je älter die Prüfungen sind, desto mehr unterscheiden sie sich vom Stil der Aufgaben. In anderen Fächern, wie Englisch oder Deutsch kann man schon viel früher als in Physik sinnvolle Sachen für die Prüfungsvorbereitung tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallöchen!

Jeder Mensch ist und lernt anders. Daher kann es dafür keine Antwort geben. Ich kenne viele die Monatelang vorher anfangen zu lernen - und andere machen gar nichts und schauen sich zwei Tage vorher mal die Unterlagen an und bestehen die Prüfung.

Das schwierigste ist es, eben das herauszufinden: Wie lernst du?

Ich würde so früh wie möglich LANGSAM anfangen das lernen auch im Alltag unterzubringen, vielleicht nur ein paar Minuten, dann bekommst du ein Feeling, wie schnell oder langsam der Stoff sitzt.

Ich persönlich fange ca. 3 Wochen vor der Prüfung an, dann aber intensiv (je nachdem welche Prüfung).

Und ob der Inhalt schwer oder leicht ist hängt auch von jedem selbst ab :-)

Grüße