Wie viel frisst ein Haflinger pro Tag?Welche Ausrüstung?

2 Antworten

Ein Haflinger ist genau wie jedes andere Pferd. Du musst entscheiden ob du dein Pferd ein decken willst oder nicht. Dann decken (zbs: regen, fliegen, Winter es gibt bestimmt noch viele mehr.) Auf jeden Fall Sattel, Trense, Halfter, Strick, Abschwitzdecke, Putzkasten+ Zubehör, Longe+Kappzaum (kappzaum kein muss nur bei Professioneller Arbeit an der longe) (Halfter reicht eig vollkommen) Dann gibt es ja noch Bandagen, Gamaschen wenn Eisen Hufglocken, Satteldecke, fliegen haupe oder wie sich das nennt für die Ohren. Ach es gibt so viel, das ist dir eigentlich selber über lassen :-) Mein Haflinger Stute, wird nicht jeden Tag bewegt, aus Zeitmangel. Steht aber im Offenstall also 24 std am Tag draußen, bekommt kein Gras sie bekommt morgens und Abends einen kleinen Heuballen fressen und nach der Arbeit auch noch mal, dann kann sie den ganzen Tag Stroh fressen, machen ja auch viele, und sie bekommt morgens und Abends 2 Hände Kraftfutter, da sie sehr schnell fett wird. Wenn ich da bin und sie gut gearbeitet hat oder ich noch viel Zeit habe, gehe ich mit ihr grasen aber auch nicht lange so 10-20 min. Manchmal im Spätsommer je nach dem kommt sie auch auf die weide, Früher meine alte Hafi Stute war 24std am Tag im Sommer auf der Weide und bekam nach der Arbeit da hatte ich noch jeden Tag Zeit, Müsli extra gegen Hufrehe da sie früher Hufrehe hatte. Und im Winter waren sie im stall haben halben ballen heu morgens und abends bekommen, dann noch eine Kelle Hafer und Müsli+ Möhren oder was ich da hatte :-)

Wenn du schon reitest, dann frag doch einfach mit den Besitzer des Pferdes oder des Reitstalls. Die müssen es doch wissen.

LenaLeila
Beitragsersteller

Diese  sehe ich nie!

Kleckerfrau  07.04.2015, 14:23
@LenaLeila

Du kannst mir nicht erzählen, dass da überhaupt keine Leute sind, die Ahnung haben.