Wie viel fps kann das auge aufnehmen?

8 Antworten

Das menschliche Auge kann so ungefähr 20 FPS wahrnehmen. Wenn Bewegungen im Spiel sind, sieht es aber anders aus. So ist es meist bei Computerspielen, drum liegt das Minimum dort auch bei 60 Hz/FPS.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Kevin0987654321  22.09.2021, 21:28

das ist absoluter Blödsin. Unser Auge kann deutlich mehr bilder wahrnehmen. Du kannst ohne Probleme 30 von 60 Bildern unterscheiden sogar 60 von 140.

Unser auge sieht nicht in bildern pro sekunde. es nimmt alles in lichtgeschwindigkeit permant war. Du siehst es nur mehr oder weniger verschwommen.

Kevin0987654321  22.09.2021, 21:51
@TheNewGuy1312

Warum sollte ein standbild flackern !?

du kannst aber deutliche den unterschied sehen wenn du in einem game von 60 auf 30 runter dropst.

Außerdem unser Auge nimmt keine Bilder wahr. Wir kennen keine Frames. Unser Auge nimmt Lichteindrücke wahr und diese nicht nur so und so oft in der sekunde sondern permanent.

Ich verstehe nicht wie du was Biologisches mit etwas Technischem vergleichen willst oder kannst.

TheNewGuy1312  22.09.2021, 21:55
@Kevin0987654321

Weil es so ist. Die gemeine Hausfliege kann z.B. mehr als 100 Bilder/Sekunde wahrnehmen, warum man sich kaum erwischt. Ich habe auch nicht umsonst gesagt, dass es bei Bewegungen anders aussieht. Nicht wenn sich der Kopf bewegt, aber zu viel Bewegung in den Bildern ist.

Kevin0987654321  24.09.2021, 21:38
@TheNewGuy1312

Erklär mir doch mal bitte wie unser Gehirn einzelne Bilder wahrnimmt. Eine Einheit die wir erfunden haben weil wir die Realität nicht auf einen Monitor bekommen.

Und wie soll es funktionieren das wir bewegungen angeblich mit mehr bildern sehen als andere sachen. Wenn ein zug durch die Landschaft fährt. Zieht das Hirn dann eine Maske und stellt die FPS für den Zug höher !?. Oder stellt es die gesammte FPS zahl höhre. Muss es dann schneller rechnen als vorher ?

Das ist alles blödsinn. Unser Gehirn ist keine Maschine. Biologie Funktioniert nicht mit Bildern pro Sekunde. Nerven feuern millionen mal pro sekunde. Demnach könnte jeder Einzelne Rezeptor Pro sekunde eine Million Eindrücke an das Hirn senden und das sogar unterschiedlich häufig je nachdem ob er gereizt wird oder nicht und sogar mit einer unterschiedlichen Intensität. Da entsteht kein einzelnes Bild was dann an das Gehirn gesendet wird.

TheNewGuy1312  25.09.2021, 09:00
@Kevin0987654321

Na, wenn du das so viel besser weißt, sage ich nichts weiter. Eine einfach Suche bei Google hätte dir die Antwort gegeben, ohne ewig lange Texte zu schreiben.

Wer sagt das ein Auge XX FPS wahrnehmen kann, hat kein Plan. Denn es reagiert auf das Licht was auf dein Auge auftritt. Das ganze in FPS oder Herz zu definieren ist schwierig.
Wenn es zwischen den Bildern heftige unterschiede gibt, kann dein Auge da sehr empfindlich sein.
Deshalb wird bei Filmen "Motion Blur" verwendet. Damit verschwimmen die Bilder und man braucht weniger pro Sekunde um es dem Auge als Flüssiges Bild zu verkaufen.

das ist absoluter Blödsin. Unser Auge kann deutlich mehr bilder wahrnehmen. Du kannst ohne Probleme 30 von 60 Bildern unterscheiden sogar 60 von 140.

Unser auge sieht nicht in bildern pro sekunde. es nimmt alles in lichtgeschwindigkeit permant war. Du siehst es nur mehr oder weniger verschwommen.

Für die meisten Menschen im Jahr 2021 ist eine Bildrate im mittleren Bereich, zwischen 90 und 120 FPS, angenehm. Für geübte Gamer darf sie mit bis zu 240 FPS deutlich höher liegen.

pflanze564  22.09.2021, 21:22

was für ein schwachsinn. 240FPS braucht kein mensch. das ist pures marketing. die ps4 läuft mit 30fps einwandfrei. bei der ps5 sind 120 fps noch längst nicht standard. 60FPS sind für die meisten spiele absolut ausreichend. für schnelle shooter lasse man sich noch 120FPS einreden, alles darüber ist kompletter blödsinn. ich weiß dass jemand keine ahnung wenn er meint er braucht 240fps bei einem 144hz monitor...

Playername124  22.09.2021, 21:20

aber augen können mehr wahrnemen...