Kann ein Auge mehr als 60 Fps warnehmen egal wie gut der Bildschirm ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Dieser ewige "Das Auge sieht nur X Frames pro Sekunde" ist abgegraster Schwachsinn. Das Auge sieht nicht in Bildern pro Sekunde, sondern durchgehend. Das merkst du spätestens dann, wenn du auf einem 144 Hz Monitor ein Spiel mit 144 FPS spielst. Es gibt mittlerweile auch bereits 240 Hz Monitore, und auch wenn ich so einen nicht persönlich ausprobiert habe, soll man den Unterschied dennoch merken.

Das Gehirn braucht eventuell einen Moment, um auf die gezeigten Informationen zu reagieren, aber das ist ein Problem, welches auch bei 30 FPS besteht. Damit kannst du nicht argumentieren.

Mal angenommen, das Auge könnte tatsächlich nur 60 FPS sehen, dann wäre es trotzdem besser, mit 144 FPS zu spielen, da du dem Gehirn somit aktuellere Bilder lieferst und das Gehirn mehr Informationen hat, aus denen es die relevanten wählen kann.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Das Auge sieht nicht in "fps". Das Auge bildet aus Einzelbildern ein bewegtes Bild. Je mehr Bilder pro Sekunde, desto natürlicher kommen die Bilder vor, da es so nicht dasselbe Bild mehrfach erfasst. Das ganze wird jedoch nach und nach immer weniger sichtbar, bei 30 zu 60 fps ist der Sprung stärker sichtbar als bei 144 zu 200.

PeterLustig1999  25.06.2017, 20:58

Dass der Unterschied zwischen 144 FPS und 200 FPS nicht so krass ist, wie der Unterschied zwischen 60 FPS und 144 FPS, ist klar.

Bei dem ersten Sprung ist die Framerate auch nur zu 38% höher, während beim Sprung von 60 FPS zu 144 FPS die Framerate um satte 140% höher ist. Zusammen mit der logarithmischen Denkweise des menschlichen Gehirns kommen solche wahrgenommenen Unterschiede zustande.

Letztlich ist es auch ein riesen Ding, ob wir von einem oder zwei Tigern attackiert werden, während es kaum Unterschied macht, ob man von 99 oder 100 Tigern zerfleischt wird.

GelbeForelle  25.06.2017, 21:48

144 zu 200, nicht 60 zu 144

Solange man immer auf dieselbe Stelle am Monitor starrt, ist alles über ca. 24 fps nicht mehr auflösbar.

Sobald man aber seinen Blick über den Bildschirm zieht, merkt man einen "Stroboskopeffekt", man sieht bewegte Gegenstände nicht mehr in gleichmäßiger Bewegung, sondern als eine Reihe von nebeneinander liegenden Abbildern.

Erst, wenn das Bild so schnell aufgebaut wird, dass das Auge auch bei sehr schneller Hin-und-her-Bewegung keine Einzelbilder mehr unterscheiden kann, wirkt das Bild zuverlässig flimmerfrei.

Pfify  26.06.2017, 10:51

Danke

Grundsätzlich sagt man, dass das Auge ab ca. 24 FPS das Bild als flüssig erkennt. Aber der Unterschied zwischen beispielsweise 30 und 60 FPS ist immernoch klar erkennbar. Wie stark der Unterschied über 60 FPS ist habe ich bisher selbst noch nicht erfahren, aber ich denke mal, dass 60 und 100 oder 140 FPS auch unterscheidbar sind.

Es gibt nicht umsonst 120Hz und 140Hz Monitore. Man erkennt ganz klar einen Unterscheid. Um aber einen Unterscheid zwischen 60 FPS und mehr zu erkennen, braucht man jedoch einen Monitor mit mehr als 60 Hz.