Wie viel Erfahrung um mit Programmieren Geld zu verdienen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan habe ich keine Zeit für ellenlange Ausführungen, deshalb halte dich erst mal an die Antwort von "regex9", welche die wichtigsten Punkte sehr gut zusammen fasst. Von mir jetzt nur so viel:

An die Uni geht man eigentlich nicht zum Programmieren lernen, sondern eher um sich Theorie, ein solides Gesamtbild und v. a. ein wenig Mathematik anzueignen.

M. E. n. haben Bachelor-Studenten starke Defizite im Punkto "Programmieren", wenn sie sich nicht schon vorher mit spätestens 12 Jahren damit befasst haben. Und die nötige Erfahrung um das alles auszugleichen, sammelst du nicht mal so nebenbei während des Studiums ... zu einem kleinen Teil natürlich schon, aber sei dir sicher, dass NACH deinem Studium noch mindesten 90% von dem kommen werden, was du bisher zum Thema "Programmieren" gelernt hast. :)

Aber wenn dir das so großen Spaß macht, solltest du natürlich dran bleiben, und immer schön experimentieren! Vernachlässige dabei aber andere Kurse nicht! Vor allem Mathe!!!

Zum "Programmieren" gehört weit mehr, als Code in eine IDE einzugeben, und auf "Build" zu klicken.

Wie lang bräuchte ich dann ca. um gut, besser oder wirklich gut zu werden?

Das hängt von der Person, der Sprache und vielen weiteren Faktoren ab. Ganz grob geraten würde ich sagen: Bei Java ein Jahr um einen ganz akzeptablen Überblick zu erhalten, bei täglich mehreren Stunden Übung, Lesen und Lernen.

"besser" ist Definitionssache, aber "wirklich gut" dauert mit Sicherheit 15 bis 20 Jahre. Ich habe früher auch immer gedacht, dass ich "gut" bin, aber wenn ich mir meinen alten Code angesehen habe, dachte ich mir immer, dass ich damals wohl doch nicht soooo gut war, es dafür aber heute bin. Und das wiederholte sich die Jahre immer und immer wieder. :)

Erst nach so 18 Jahren fing es an, dass ich mir meinen alten Code angesehen habe, und mir Dacht: "Wow, das ist ja wirklich schick!". Seit dem 22sten Jahr kommt das noch wesentlich häufiger vor, und ich würde sagen, dass ist ein Indiz dafür "gut" zu sein. Trotzdem lerne ich ständig weiter und es kommt immer mehr hinzu. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, und wird realistisch betrachtet wohl auch nie erreicht werden.

Aber wie gesagt, das hängt von jedem selbst ab. Guck dir einfach alle paar Monate oder Jahre deinen eigenen alten Code an, und wenn dir dabei schlecht oder schwindelig wird, dann heißt das, dass du "Anfänger" bist. :)

Wenn du dir nur dabei denkst: "Na hoffentlich sieht den Code keiner mehr außer mir. Heute würde ich das auf jeden Fall besser machen.", dann bist du fortgeschritten. :)

Und wenn du denkst: "Na, das ist ja elegant gelöst. Man, sieht der Code gut aus.", dann könnte es sein, dass du schon zu den "Besseren" gehörst. :)

Ach und ... bleib auf dem Laufenden! Dazu musst du ständig viel lesen. Momentan verbringe ich täglich 3 bis 5 Stunden mit dem Lesen von aktueller Fachliteratur und anschließendem Experimentieren.

Momentan lese ich "Clean C++", "Modern C++ Programming Cookbook" und "C++ STL Cookbook" parallel, und werde damit wohl in zwei Wochen durch sein. Ich lese auch oft uralte Bücher, die ich schon drei mal gelesen habe, einfach weil man im Laufe der Zeit viel vergisst und auffrischen muss.

Wie du siehst, liegt mein Fokus momentan nicht auf Java, aber trotzdem habe ich vor kurzem auch etwas dünnere Büchlein, die Neuerungen Java 8 und 9 betreffend, gelesen.

Du solltest auch über den Tellerrand schauen, und auch als Java Programmierer andere Sprachen lernen. (Groovy, Scala, Clojure und Kotlin bieten sich zwar an, aber auch Scheme, Haskell, Erlang, D, Rust, usw. bringen neue Einblicke!)

Trotzdem bleib erst mal bei Java, lerne die Sprache richtig und hab Spaß dabei!

Übrigens würde ich dir SEHR die aktuelle Ausgabe der beiden Teile von "Java ist auch eine Insel" ans Herz legen. Dieses Buch ist exzellent und deckt so ziemlich alle Themenbereiche ab, die in deinen Univorlesungen unter den Tisch fallen. FALLS du wirklich gut in Java werden willst, kommst du um die Insel vermutlich nicht drum herum. Wenn ich du wäre, würde ich JETZT sofort auf Amazon eine Bestellung auf geben. (Nein, keine Angst, ich werde nicht vom Rheinwerk-Verlag bezahlt! Aber die Insel ist im Deutschsprachigen Raum sicherlich das beste Javabuch im Bezug auf Preis / Leistung / Umfang / Didaktik und Aktualität!)

https://www.amazon.de/Java-auch-eine-Insel-Java-Entwickler/dp/3836258692/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512526422&sr=8-1

... und evtl. auch etwas später noch dazu:

https://www.amazon.de/Java-SE-9-Standard-Bibliothek-Handbuch-Entwickler/dp/3836258749/ref=pd_bxgy_14_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=ZWR8MHABA3NACKRC9TB6

Naja, egal ... ich muss jetzt weg. Schönen Tag noch! :)

Disclaimer: Hab keine Zeit mehr zum Korrekturlesen. Etwaige Tippfehler schiebe ich hiermit offiziell auf die schlechte Verbindung meiner Funktastatur! ;)

Capcord
Beitragsersteller

WoW ausführlich und sehr Hilfreich!! Das man immer dazulernt grade in Technik ist mir ja schon klar, aber das man erst nach 20 Jahren das Gefühl hat wirklich gut zu sein schockt mich doch sehr stark. Nun ich werde sehen wo mich das ganze hinführt. Das Buch wurde mir mehrfach empfohlen, wobei ich die Tage sogar ein Gespräch mit meinem Prof hatte weil ich nach Literatur gefragt habe. Der mir sagte Deutsche Literatur sollte man sich nicht kaufen, sie sei nicht so gut und für Informatiker sollte Englisch keine Fremdsprache sein.

Nun, du hast mich überzeugt. Hab beide Bücher grade bestellt :-)

Großes  großes dankschön so gezielt darauf einzugehen und einen "Noob" sachlich zu beraten! :-D

Capcord
Beitragsersteller
@Capcord

Als Tipp für andere: Gekauft hab ich die Insel.. das andere findet man auch so...^^

Werd beim Gefallen aber auch den zweiten Teil kaufen, ein Buch in der Hand ist nochmal was anderes.

Ich gehe mal auf deinen Kommentar weiter unten ein :

dass 1 Jahr niemals ausreichen würde um obiges "Ziel (2000brutto)" zu erreichen?

Nein, never. Als Student kannst du dir so ein Gehalt generell abschminken.
Nicht mal ein großes Unternehmen (was du aufgrund deiner fehlenden Erfahrung aktuell sowieso vergessen kannst) zahlt so viel.

Als Werkstudent darfst du im Semester sowieso nur 20h/Woche arbeiten, d.h. du müsstest bei voller Auslastung 25€ die Stunde verdienen.

Ein Bekannter von mir ist Werkstudent (5. Semester) bei einer großen Firma und schreibt da für einen Doktoranden Compiler Plugins, der bekommt ca. 20€ die Stunde. Das sind dann aber auch besondere Fähigkeiten (für die Firmen eben bereit sind zu zahlen); eine Einführungsvorlesung in Java hebt dich hingegen nicht von der Masse ab.

in der Lage auch Geld damit Privat zu verdienen? Wie weit qualifiziert das? Bei uns mit der Sprache Java

Definiere hier "Geld verdienen". Als Student in einem Unternehmen ? Schwierig. Als Freelancer auf irgendwelchen Seiten ? Sicher.

Diese Einführungs Veranstaltung zielt wahrscheinlich hauptsächlich auf die Sprach Basics (also Objekt Orientierung und so) ab. Eine schöne rekursive Implementierung der Fibonacci Folge bringt in der Wirtschaft wenig, Erfahrung in der Entwicklung von J2EE (Servlets, JSP, etc.) schon eher.

Trotzdem hätte ich nach so kurzer Zeit folgende Bedenken:

  • Clean Code: Dein Code sollte nicht nur funktionieren, sondern auch schön (gut lesbar) und performant sein. Dazu würden auch noch Unit Tests erwartet werden

Sicherheit: Grade im Webbereich besteht hier die Problematik. Blöd wenn du da etwas nicht bedacht hast.

Nichts desto trotz könntest du natürlich durch gute Vorlesungen schneller Fortschritte machen.

Also: Go for it (Aber erwarte dir gehaltstechnisch nicht all zu viel)

Capcord
Beitragsersteller

Irgendwie glaube ich, ich bin nicht gut darin mich schriftlich auszudrücken obwohl ich darauf achte. Soweit danke ich dir, hier und da hab ich was gelernt.

Mein Kommentar unten war aber eigentlich nur ein Beispiel und nicht das was ich erreichen möchte. Hab auch darauf hingewiesen, dass es eigentlich nicht viel mit meiner Frage zu tun hat. Aber da du das gut beantwortet hast(!) ist es auch gut zu verstehen. Jetzt kenne ich sozusagen die "Lage", und kann mir ungefähr auch den Umfang vorstellen was denn in 1 Jahr zu erreichen ist, für den Arbeitsmarkt. Also: 2000€ als Student wären zwar schön, aber das dass nicht realisierbar im normal Fall ist, ist mir klar. Glaube auch so ein Hintergedanke von mir war, wenn man sowas Beruflich machen möchte, wie viele Jahre man eigentlich lernt. Vor allem wenn man sich nur mit dem einen Thema (Sprache) auseinandersetzt. Auch so Gedanken wie... Wenn ich jetzt 2 Jahre lang viel Programmiere und das eine sehr gut kann, hab ich immer Arbeit sicher... Kann vllt Ortsunabhängig arbeiten usw.

Also was da für Möglichkeiten halt drin bestehen. Im Grunde genommen, werde ich wohl über meine ganze Studienzeit über programmieren. Zumindest zeigen mir das meine höheren Studis, die eigentlich alle noch programmieren, der eine mehr der andere weniger.

Vllt hätte das Beispiel hier besser gepasst:

Wäre jemand Arbeitslos und hätte nichts zu tun, würde sich 1 Jahr auf eine Programmiersprache versteifen und soviel lernen wie möglich.... Wäre er dann in der Lage nach diesem Jahr, davon zu leben? (2000 Brutto--- 1400 netto sagen wir mal also im normalverdienenden Bereich)

Vorausgesetzt er gehört was den IQ und der Lerngeschwindikeit angeht, dem Durchschnitt an bzw. leicht darüber.

procoder42  05.12.2017, 21:44
@Capcord

wie viele Jahre man eigentlich lernt

Auslernen wird man nie. Da gibt es immer wieder neue Trends, denen man sich nicht verweigern kann.

sich nur mit dem einen Thema (Sprache) auseinandersetzt

Ganz ungut. Die eigentliche Implementierung mittels Programmiersprachen ist eigentlich nur das Handwerkszeug; da reicht eigentlich auch eine Fachinformatiker Ausbildung aus.

Als studierter Informatiker macht man (nach einigen Jahren Erfahrung) eigentlich eher die Software Architektur.

Nur Java (oder irgendeine andere Sprache, vll mal abgesehen von COBOL) entwickeln zu können ist keine dauerhafte Jobgarantie.

Also lern auf jeden Fall weiter, aber das "Bigger Picture" kommt dann erst mit der Erfahrung (bzw. durch die Vorlesungen)

Habe zwar noch nicht viel Ahnung davon, aber Kunden werden sich wohl eher an "richtige" Programmierer wenden, wenn die etwas benötigen. Mit dem Java Zeugs kannst du vielleicht in einigen Spielen einige nette Modifikationen erstellen, aber mehr auch nicht.

Also am besten selbst eine Software erstellen und die dann ggf. nebenbei vermarkten. https://cubik.studio/ wurde - soweit ich weiß - auch nur von einer Person erstellt. Keine Ahnung, ob das jetzt mit Java umgesetzt wurde, aber an solchen (kleinen) Projekte kannst du dich ja auch mal ranwagen. Das Programm kostet z. Z. 20€ und ich kann dir sagen, dass das durchaus gekauft wird.

MfG

FireEraser  05.12.2017, 17:48

"Mit dem Java Zeugs kannst du vielleicht in einigen Spielen einige nette Modifikationen erstellen, aber mehr auch nicht."

Soll das ein Witz sein? Java gehört zu den meistgenutzten Programmiersprachen überhaupt, die paar Modifikation für Minecraft sind dazu im Vergleich gar nichts. Neben dem in der Industrie häufig verwendeten Java EE laufen auch über zwei Milliarden Android Geräte mit Java Software.

PlayLikeLars  06.12.2017, 18:43
@FireEraser

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Threadersteller hat doch angedeutet, dass er noch am Anfang des Semesters ist und nicht komplett damit abgeschlossen hat, dementsprechend gehe ich davon aus, dass er noch nicht ganz auf dem Niveau ist und vielleicht eher mit etwas kleinem anfangen sollte.

Vorerst: Viel Erfolg, doch das lässt sich kaum pauschal beantworten.
1h oder mehr hin oder her, letztendlich kommt es auf deine Auffassungsgabe an, auch ist es wichtig, etwas Bzw. programmieren nicht dafür zu lernen, um Geld zu verdienen, sondern, daran Spaß zu haben, kein Vorwurf.

Capcord
Beitragsersteller

Das ist mir klar. Aber sowas gilt generell für jede Art Arbeit. Ich denke es ist nie verwerflich in Erfahrung zu bringen, wann man eventuell sich etwas dazu verdienen kann mit seiner "Kunst". Ich spiele mittlerweile seit 8 Jahren Klavier, habe mich trotzdem schon im ersten Monat dafür interessiert wie lange man für das und das Stück braucht ca. wenn man in "Fleiß" rechnet. Und kann halt jetzt auch aus Erfahrung sagen, dass man sich theoretisch nach 1 Jahr schon an die Straße stellen kann, eventuell früher bei Begabung. Gibt halt auch viel Musik, die eine große Hörerschaft hat und einfach zu spielen ist... Das es so eine "Hörerschaft" beim Programmieren gibt denke ich mir halt auch. Sei es auch nur  Webdesign für Billiglöhne.

oxbox  05.12.2017, 16:08
@Capcord

Ich mach das seit ich 14 Jahre bin. Ich verlange kein Geld von bekannten/freunden! Geld bekomme ich durch meine Arbeit... Das sind gefallen, was ich aus Spaß an der freude mache...

Ein Kollege von mir ist Taxi Unternehmer, dem habe ich in 2 Monaten eine App geschrieben die ihm seine Fahrzeuge anzeigt, auf einer google map..  Die aller aller aller erste frage war: WER KANN DAS SEHEN? KANN DAS EINER SEHEN UND MEINER FAHRER ABFANGEN..   Nun frage ich dich, wärst du in der Lage zu sagen Nein?

Du labberst hier von Musik und Kunst und wtf...  Sorry aber, wenn du ein Programm entwickelst was einen Fehler hat das ich den Computer übernehmen kann (Buffer-Overflow).. oder du Fehler machst und der Computer Sachen löscht ... Das sind 2 andere Welten!

Capcord
Beitragsersteller
@oxbox

Also ich glaube du interpretierst hier definitiv zu viel und liest falsch. Ich hab lediglich einen Vergleich gemacht um zu beschreiben, dass es immer "kleine" Sachen gibt die man auch früh schon nutzen kann um zum Beispiel ein Einkommen zu generieren.

Ich hab hier an KEINEM Punkt gesagt, das es das GLEICHE ist. Sondern wollte einfach nur anhand eines Beispiels Zeitaufwand zu Entlohnung darstellen.

Ich habe nie behauptet beides wäre gleich, oder irgendwie die Verantwortung wäre die selbe. Das mit der Verantwortung, hast du dir jetzt dazu reingeredet sorry. Vielleicht etwas auf die Aussage im Kontext achten, BEVOR man negativ auffällt bzw. Töne spuckt^^ Also Leute, die das Thema verfehlen, falsch Korriegieren.. und dann andre einen an den Kopf werfen wollen sind am schlimmsten... :D

Es ist schon klar, das wenn es um Programme geht wie z.B. autonomes fahren, dass man schon wissen sollte was man da tut...

Als Beispiel: Ich erhoffe mir nach den zwei Semestern und Eigenübungen, Websiten schon sehr gut erstellen zu können. Und biete sowas unter dem Durchschnitt an. Wenn jetzt Tesla ne Website haben möchte mit zusätzlicher Datenverschlüsselung oder anderes und bla bla.. kommen die bestimmt nicht zu mir ;)

Es gibt immer arbeit, die von lernenden verrichtet werden kann.! Zuverlässig oder Unzuverlässig, nicht einmal das war die Frage. Aber ich würde mich auch nie an etwas setzten, von dem ich nicht weiß das ich es umsetzten kann. Bzw. ein solches Programm verkaufen ohne es zu kennen. Aus deiner Aussage heraus kann man ja nur entnehmen was passiert, wenn man Arbeit annimmt für die man nicht qualifiziert ist. Das ist soweit weg von der eigentlichen Frage, das ich mehr auch nicht dazu sage.

Jedenfalls denke ich, weiß man auch was man wirklich kann und wo man sich nicht sicher ist.

procoder42  05.12.2017, 21:57
@Capcord

Es ist schon klar, das wenn es um Programme geht wie z.B. autonomes fahren, dass man schon wissen sollte was man da tut...

Darum geht es hier glaube ich nicht mal. Mit Sicherheit ist hier eher Datensicherheit gemeint. Und die ist nicht nur für Tesla, sondern auch für kleine Unternehmen relevant.

Aus deiner Aussage heraus kann man ja nur entnehmen was passiert, wenn man Arbeit annimmt für die man nicht qualifiziert ist.

Das Problem ist, dass man sich gerne (v.a. als Anfänger) selbst überschätzt. An der Uni implementierst du irgendwelche mathematischen Spielerein und Algorithmen, lässt aber viele wichtige Komponenten eher außer acht.

Im Vergleich zu einem realen Projekt ist das wie der Unterschied zwischen einer stumpfen Bastelschere und einer Kreissäge.

oxbox  06.12.2017, 09:37
@Capcord

Junge junge junge, was labberst du bitte für einen dünn pfiff?!

es gibt deine Traumwelt, und es gibt eine echte Welt... Tesla zb hat weniger mit Datenschutz zutun als jedes Steuerbüro... Aber dafür müsste man was von der ISO 27001 verstehen oder ne ITSeBe Zertifizierung besitzen...

Das Problem was Tesla hat ist die Industriespionage.. (Integrität)

Es gibt immer arbeit, die von lernenden verrichtet werden kann.! Zuverlässig oder Unzuverlässig, nicht einmal das war die Frage. Aber ich würde mich auch nie an etwas setzten, von dem ich nicht weiß das ich es umsetzten kann. Bzw. ein solches Programm verkaufen ohne es zu kennen. Aus deiner Aussage heraus kann man ja nur entnehmen was passiert, wenn man Arbeit annimmt für die man nicht qualifiziert ist. Das ist soweit weg von der eigentlichen Frage, das ich mehr auch nicht dazu sage.

Klar kann man das. Doch welchen Nährwert hat das bitte, wir reden hier also nur hypothetisch oder was?

Als Beispiel: Ich erhoffe mir nach den zwei Semestern und Eigenübungen, Websiten schon sehr gut erstellen zu können. Und biete sowas unter dem Durchschnitt an. Wenn jetzt Tesla ne Website haben möchte mit zusätzlicher Datenverschlüsselung oder anderes und bla bla.. kommen die bestimmt nicht zu mir ;)

Ahhha...  Evtl solltest du erstmal klären wie was funktioniert.. Deine Webseite hat mit "encryption nichts zutun.. nur so als Beispiel...

Also kannst du HTML, CSS, JavaScript, PHP ? Sowas lernt man nicht binnen eines Jahres... Vor allem, ach egal....

Capcord
Beitragsersteller
@oxbox

Ahhha...  Evtl solltest du erstmal klären wie was funktioniert.. Deine Webseite hat mit "encryption nichts zutun.. nur so als Beispiel...

Also kannst du HTML, CSS, JavaScript, PHP ? Sowas lernt man nicht binnen eines Jahres... Vor allem, ach egal....

Ja und eben deswegen frage ich insgesamt in dem Post nach dem Zeitaufwand??? Möglichkeiten?? Alter Oxbox ich glaube du hast schwerwiegende Soziale Probleme und bist Geistlich echt kein angenehmer Mensch XD

Außerdem war das ein Fiktives Beispiel, ich hab mich nie mit Tesla auseinander gesetzt und weiß wohl auch nur das was ich aus der Glotze kenne. Jedenfalls ging es hier auch nicht darum. Hör auf bei Leuten jeden einzelnen Satz zu nehmen und Fehler zu suchen wo du dissen kannst damit sich dein Selbstwert verbessert wenn du mit dem Finger zeigen kannst. Guck mal drauf was die Leute vllt meinen, eben weil ich noch unerfahren bin informiere ich mich u.a. Mehr sag ich nicht dazu widerlich bist du.

oxbox  10.12.2017, 10:29
@Capcord

Süß...  Hier geht es aber um Fragen die sinnvoll sind, und keine HowTos ... (dafür gibt es das Forum!)

Der normale weg sich sowas anzueignen ist Probieren und nicht fragen.. Google doch mal wie SSL/TLS auf einem Webserver funktioniert... Kauf dir für 35€ einen Raspberry Pi und installier Linux, einen Webserver, hole dir für 4,19€ im Jahr eine .de domain und probiere aus wie das mit dem SSL/TLS geht.. Dann kannst du auch gleich das System Linux rum spielen..

Du stellst fragen und stellst Hypothesen auf  die aber inhaltlich nicht korrekt sind. Wenn du dich jedesmal wie ein kleines Kind aufführst und dich Persönlich angegriffen fühlst. Solltest du deinen Satz evtl mal auf deine Einstellungen anwenden.. Bezüglich Geistig und Sozial.....

fluffiknuffi2  11.12.2017, 19:13
@Capcord

Als Beispiel: Ich erhoffe mir nach den zwei Semestern und Eigenübungen, Websiten schon sehr gut erstellen zu können.

Ich möchte weder Partei ergreifen noch mich in euren Diskurs einmischen, aber:

Nach einem Jahr Websites "sehr gut" erstellen zu können ist ein sehr ambitioniertes Ziel. Ich glaube schon, dass du nach einem Jahr brauchbare, solide Ergebnisse erzielen kannst mit denen man grundsätzlich auch Geld verdienen kann - aber ob man die dann als "sehr gut" bezeichnen kann ... wäre wohl ein eigenes Diskussionsthema.

Der Junior-Entwickler den wir im Team haben programmiert so öh 3 Jahre oder so. Er ist definitiv produktiv und sein Geld wert. "Sehr gute" Websites baut er aber von meinem Standpunkt aus gesehen noch nicht was den Code angeht.

(Nur für dich zur Einschätzung: Jeder bei uns im Team hat zumindest mal ein Studium begonnen.)

Ich beschreib dir einfach kurz wies bei mir war/ist

Ich bin Informatikstudent, so zu ca. 2/3 fertig -> Java 2 Kurse, Datenbanken 2 Kurse, dann noch 100 000 Theoriefächer (programmiermäßig kommt noch 1 Kurs, mehr aber auch nicht)

Habe mich vor ziemlich genau einem Jahr bei einer Recruiting Firma angemeldet (eigentlich ohne geglaubt zu haben gleich etwas zu finden),
das war am Mittwoch, tag darauf ein Anruf ich solle bitte vorbeikommen weil sie vielleicht etwas für mich haben (ich wollte nicht mehr als 20 Stunden/Woche)

also Donnerstag:
1,5 Stunden Gespräch was ich alles kann und was nicht
ich geh aus der Firma raus, und werde schon angerufen dass ich ein erstes Bewerbungsgespräch habe (wenn ich will, man kann immer nein sagen)
Bewerbungsgespräch noch am selben Tag, ohne Lebenslauf oder ähnliches
Bewerbungsgespräch verlieg relativ gut

dann Freitags 2 weitere Bewerbungsgespräche und die zusage zu 4 weiteren,

Montags wieder eins, dann hab ich insgesamt 4 Firmen gesehen, mein jetziger Arbeitgeber war um Welten "gemütlicher" als die Anderen, deshalb habe ich am Montag zugesagt und die 4 übrigen abgesagt

Danach habe ich erfahren dass mich auch noch 2 weitere genommen hätten.

Jetzt arbeite ich 25 Stunden/Woche (Mo-Mi) und gehe Do+Fr auf die Uni, funktioniert auch relativ gut, man braucht hald fürs Studium etwas länger
Verdienen tu ich auch nicht schlecht (finde ich), >>>1000€ netto (nur als Richtwert)

Gelernt habe ich in dem Jahr mehr als ich im Studium jemals lernen werde...
das fängt bei Design Patterns an, geht über Serverzeugs, Versionsverwaltung, Teamarbeit, Debuggen, Testen.. all das lernt man erst richtig wenn man es verwendet.

Kurz zusammengefasst:
Ich empfehle dir wenn du Arbeit suchst dich einfach mal zu bewerben, "Informatiker" werden händeringend gesucht

Capcord
Beitragsersteller

Danke. Gut verfasst, Richtig motivierend grade!

Das die gesucht werden ist ja kein Geheimnis, aber top das man im Studium selbst schon so gute Chance auf Arbeit hat. :-) Eben wegen der Anwendung. Nach den Java Kursen und dem kleinen C++ Kurs (mehr oder weniger freiwillig und nur eine Einführung) Wollte ich halt wissen, ob man damit schon irgendwas verdienen kann bzw. überhaupt dazu qualifiziert ist. Werd auch noch bis

3 oder 4 Semester warten können, hat so keine Eile, war halt nur Wissenswert.