Wie viel Energie (kW) verbraucht eigentlich ein Backofen in einer Stunde bei 230 Grad?

5 Antworten

Energie wird nicht in kW gemessen.

Was du meinst ist entweder die Leistung kW oder den Verbrauch kWh.

Pauschal kann man das aber nicht sagen, das ist typenabhängig.

Das steht in der Bedienungsanleitung des Gerätes oder wenn Du danach mit der Typenbezeichnung im Web suchst.

Mueller5109
Beitragsersteller

Energie (kW) ... in einer Stunde = kWh ;-)

Das kommt darauf an wie viel die heizstäbe verbrauchen.
Wenn sie weniger ziehen sind es weniger, wenn mehr dann mehr.

GamesNic  27.01.2018, 09:01

Naja nein. Da ich nicht hinter den Ofen komme, kann ich den Strom Leder nicht messen. Falls du eine messzange hast, Messe ein Kabel und rechne Strom x Spannung.

Mueller5109
Beitragsersteller

Das ist mir klar. Gibt es keinen Erfahrungswert?

Hallo Mueller5109

Wieviel KWh der Backofen braucht kann man so nicht beantworten. Die Heizung ist ja nicht die ganze Zeit eingeschalten, sobald die Temperatur erreicht ist schaltet sich die Heizung aus und ab einem bestimmten Punkt schaltet sie sich wieder ein

Gruß HobbyTfz

Es gibt aber so Zwischenstecker wo du das ablesen kannst ... hängt vom Ofen ab , Isolation , Grösse und so ...

Mueller5109
Beitragsersteller

Zwischenstecker geht nicht, da die fünf Kabel direkt in die Anschlussdose gehen.

Halbe Stunde, je nach Herd zwischen 0,5 und 1,0 kWh.

Mueller5109
Beitragsersteller

Ist das aus dem Bauch, oder gibt es eine Quelle dafür?