Verbrauch eines Ofens, welche Werte?

2 Antworten

Ein Ofen ist ein rein ohmscher Verbraucher. Der setzt Strom in Wärme um... mehr macht ein Neuer auch nicht und er verbraucht weder mehr noch weniger Strom als der Bisherige.

Einziges Argument bei einem Ofen sind Funktionen wie Ober- und Unterhitze, Heißluft, Pyrolyse oder Zeitfunktionen. Verbrauch ist beim Ofen KEIN Grund für Neuanschaffungen denn der ändert sich selbst bei einem Neugerät gleicher Leistung nicht.

Das kann man so pauschal schlecht berechnen, da verschiedene Programme unterschiedlich viel Leistung brauchen.

https://praxistipps.chip.de/stromverbrauch-beim-backofen-berechnen-so-gehts_132765?layout=amp

Schau dir die Seite mal an, da gibt’s paar Pauschalrechnungen.

Du könntest natürlich auch einmal eine Rechnung mit der angegebenen Leistung machen, dann wüsstest du, dass du auf jedenfall darunter liegst.

smuepsilon
Beitragsersteller

Vielen Dank!