Wie viel Energie geht bei der Umwandlung von Holz zu Pilz verloren?

2 Antworten

Hallo,

es gibt in der Ökologie die Faustregel, dass beim Übergang von einer Trophieebene

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trophieniveau

zur nächsten nur rund zehn Prozent der Energie ankommen. In deinem Fall geht es direkt vom Produzenten zum Destruenten, aber auch da werden 90 % verlorengehen.

Pilze betreiben keine Photosynthese. Sie stoßen daher Co2 aus. Co2 besteht zu einem Teil aus Kohlenstoff und 2 Teilen Sauerstoff. Es geht demnach ziemlich viel Energie verloren.

Aber ganz verloren geht in der Natur nie etwas. Es wandelt sich höchstens um.