Warum hat dieses Stück Holz diese Färbung?

Noch zwei Bilder zur Ergänzung.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist in der Tat ein Pilz, nämlich das Myzel des Grünspanbecherlings. Da gibt es den Groß- und den Kleinsporigen. Welcher es in diesem Fall ist, lässt sich mangels Fruchtkörper natürlich nicht sagen. Die verursachen aber beide diese Färbung.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Nein das ist eigentlich net normal weil ich kenn imich mit bäumen aus

Sieht für mich ganz deutlich nach Markierungsfarbe aus.

Eutervogel
Beitragsersteller

Wir haben ein Stückchen abgebrochen und es sieht so aus, als ob sich die Farbe durch das komplette Innere zieht.

Skinman  18.08.2021, 21:51

Super Trick, die Farbe so zu sprühen, dass sie exakt nur auf die Bruchstelle gelangt! Wo kann man das lernen?

michi57319  18.08.2021, 22:46
@Skinman

Sie ist als Nebel auf das gesamte Holz gelangt, wie auf Bild 2 zu sehen.

Ich wohne im Wald und weiß, wie sich Markierungsfarbe verteilt.

@Fragesteller: Einfach ins Labor bringen, die finden auch die Zusammensetzung der Farbe raus.

Hätte ich nur das letzte Bild gesehen, würde ich auf einen der "Bläue" verursachenden Pilze denken, aber so was krasses , wie bei Bild 1 und 2 habe ich noch NIE gesehen. Sieht echt krass aus. Deswegen warte ich mit Dir gespannt auf bessere Antworten.