Wie viel CPU-Auslastung ist bei einem MacBook Air zu viel?

5 Antworten

Hi,

mehr als 100% geht nicht.

Beim spielen.. 100% Auslastung kann es schonmal warm werden. Wenn es zu heiß wird, dann schaltet die CPU ab.

Deinem book passiert nichts. Bei 98 Grad schaltet auch ein Apple ab.

Lüfter mit Malerpinsel reinigen. Durchpusten. Das hilft.

Mario

Es gibt kein zuviel, in dem Sinne das da was kapput geht. Wenn die Auslastung auf 198% steigt, heißt das das 2 Kerne permanent arbeiten. Wenn man das über längere Zeit macht, kommt man in das Thermal Throttling, d.h. die CPU taktet runter.

oder ob ich beruhigt weiterspielen kann.

Ja, kein Problem.

Allerdings kann es sinnvoll sein, eine FPS Begrenzung oder V-Sync zu verwenden, da die FPS dann gleichmäßiger werden können, weil wenn nicht ständig mit Vollast gearbeitet wird, gibt es weniger Throttling und dann sind bei Lastspitzen mehr Resevern übrig.

Zu viel geht nicht, bei 200% ist ja Schluss, also 100 je Kern.Werden sie zu heiss takten sie runter. Das MBA ist dafür mit seinen relativ schwachen Mobil Cpu nicht so gut geeignet, das ist der Punkt.

Wenn eine CPU bei 100%-Auslastung angekommen ist, dann ruft man die volle Leistung der CPU ab, alles darüber ist "schädlich"

Sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen...