Wie viel Buchstaben hat das ABC?

6 Antworten

Das ABC, also das allgemeine deutsche Alphabet zählt 26 Grundbuchstaben, drei Umlaute und das scharfe S:

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z + ä ö ü + ß

Es gibt somit 26 (nur Grundbuchstaben) bzw. 27 (Grundbuchstaben inklusive scharfem S) bzw. 29 (Grundbuchstaben inklusive Umlaute) bzw. 30 (Grundbuchstaben inklusive Umlaute und scharfem S) Buchstaben.

Große und kleine Buchstaben werden bei der Zählung nicht unterschieden.

Ob die Umlaute und das scharfe S zu den Buchstaben dazugehören oder separat gezählt werden, ist nach wie vor umstritten.

LG Willibergi

In der Folge ist es nicht eindeutig, wie viele Buchstaben das deutsche Alphabet enthält. Abhängig von der Bewertung der Umlaute Ä, Ö, Ü sowie des ß werden meist 26 oder (seltener) 30 gezählt, manchmal auch 27 Buchstaben: 26 Buchstaben-Ä, Ö, Ü und ß werden nicht mitgezählt!

Mit vielen, freundlichen Grüßen, 12isi! :-D

Hallo,

LG Leon

SheElve  10.01.2020, 21:06

Die Begrüßung/Verabschiedung hatte mehr Zeichen als die Antwort an sich. Nice.XD

Buchstaben hat das deutsche Alphabet 26, dazu kommen noch vier Grapheme, nämlich die drei Umlaute ä, ö und ü sowie das ß, welches ursprüngliche eine Ligatur (Zusammensetzung) zweier Buchstaben war.

scheinbar ist die frage ja doch nicht so trivial, wenn man die antworten so liest ;)

A - Z sind es 26

zusätzlich die 3 umlaute ö ä ü

und noch das ß