Wie viel bleibt bei 2000 Netto übrig?

5 Antworten

Das kann dir so keiner sagen. Leute haben verschiedene Bedürfnisse. Auch die Wohnung bzw. Region macht einen riesigen Unterschied. Der eine hat damit 1.000 Euro übrig, der andere hat am Ende des Geldes noch zu viel vom Monat übrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Je nach Region geht man von 220€/ Kopf und Monat aus für den Monatseinkauf. Bei Singles ist dieser Wert deutlich höher - bei Familien etwas niedriger.

Bei einem PKW bist du je nach Fahrleistung/ Fabrikat mit Versicherung, Instandhaltung, TÜV, und Kraftstoff locker bei 300€/ Monat dabei. Eventuell auch noch ein Stellplatz/ Garage sind das schnell 50€

Internet DSL/ und Smartphone hat man für gewöhnlich auch - würde diese mal zusammen mit 60 EUR beziffern.

An Versicherungen würde ich mal die BU hinzuziehen, eine Rechtsschutz und die Haftpflicht - weitere c.a. 90€ Monat

Die Netto- Kaltmiete ist regional sehr unterschiedlich - Ich würde mal sagen etwa 12 EUR/ m² daher locker 700€ plus Strom, Wasser, Heizung, Hausrat, Verwaltung, Abfall, Grundsteuer geht es Richtung 1.000€

Dann hast du noch nichts für deine Altersvorsorge gemacht - 200€ müssten es mindestens sein.

Zudem musst du immer mit unvorhergesehen Kosten ausgehen, sei es durch ein Rechtsstreit, ein Todesfall, irgend welche Schäden (...) das sind schnell mal 50€

Da kommt man auf genau deine 2.000 EUR Netto.

Aber diese Rechnung ist natürlich eine Milchrechnung, auf jeden sehr individuell zu betrachten und es hängen viele Faktoren eine Rolle - etwa die Wohngegend/ Wohnsituation....

dann führe ein Haushaltsbuch - da trägst ALLE deine Ausgaben ein und hast einen Überblick

Ich verdiene ähnlich bei mir bleiben so an die 500-600 Euro über. Inkl. Auto und Finanzierung 😉 Also alles komplett.

DerFrage777
Beitragsersteller

Reicht dir das?

RainOne101  01.12.2021, 19:36
@DerFrage777

Ja locker mir geht es gut. Ich gehe aber selten irgendwo hin, also Partys oder so. Und kaufe mir davon für meine Hobbys Dinge.

Kommt drauf an was du von den 2000€ ausgibst.