Wie viel Gehalt steht mir zu?
Guten Tag,
ich bekomme demnächst durch eine 16e-Förderung eine Arbeitsstelle. Mir wurde bereits gesagt, dass weder in die Arbeitslosenversicherung, noch in die Rentenversicherung gezahlt wird. Das gilt für 2 Jahre. Soweit so gut/schlecht. Was mich dabei brennend interessieren würde ist, wie viel Netto vom Brutto übrig bleibt, wenn beide Versicherungen nicht bezahlt wird. Bleibt es dann beim ganz normalen Netto Satz, den man sich über den brutto-netto-Rechner ausrechnen kann oder bleibt am Ende tatsächlich mehr netto über?
2 Antworten
Brutto-Netto-Rechner rechnen immer mit allen Abgaben.
Dir bleibt dann also mehr als das, was da rauskommt.
Keine AV/ RV ist natürlich doof.. also auch keine Pflegeversicherung? Puh, mit Pech kann das mal ins Auge gehen (Stichwort Unfall).
Anteil RV ist laut meiner Kasse dies Jahr 9,3% (der AG würde die andern 9,3 Zahlen, ergäbe zusammen 18,6%)
Pflege 1,525 bzw für Kinderlose bissl mehr
AV 1,2%
Denk dran: Brutto-Netto-Rechner rechnen immer mit allen Abgaben.
Hier mal eine Übersicht einer Kasse
Dran denken: AG und AN teilen sich den Gesamtbeitrag ( links) je zur Hälfte (AN-Anteil steht rechts)
Also nicht Gesamtsatz abziehen!
Mir wurde bereits gesagt, dass weder in die Arbeitslosenversicherung, noch in die Rentenversicherung gezahlt wird. Das gilt für 2 Jahre
Sagte wer .... Dein zukünftiger Arbeitgeber? oder ... ein SB des Arbeitsamtes / Jobcenters?
Ich gehe davon aus, dass als Förderung Dein Bruttogehalt ( abzüglich der darin enthaltenen Sozialversicherungsbeiträge ) geleistet wird, der AG aber seinen sowie Deinen Anteil an den Sorialversicherungsbeiträgen übernehmen muss.
Ich bekam das Schreiben von meinem SB. Mein Arbeitgeber hat mich aber auch darauf hingewiesen.