Wie viel bezahlt man (ca.) für den Villenbau?

Villa - (Technik, Geld, Haus)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, wenn das innen so passend zum Äußeren aufgebaut wird, also edel und schloßähnlich, ohne Grundstück so um die 6 -7000 EUR pro qm.

Das Ding ist runde 10 mal 20 Meter groß, macht 200 pro Etage, macht 600 plus Keller, plus Erker, das sind 4,2 Mio plus Keller plus Erker, macht irgendwas um günstige 5 Mio.

Das kann auch teurer sein, je nachdem, was die verspielten Fassadenornamente kosten, die da draußen herumhängen. Die werden Handgefertigt aus Kalk - oder Sandstein, was extremst teuer werden kann, da man Steinmetze pro Stunde bezahlt und die mitunter Wochenlang an nur einem Ornament herumfeilen werden, und solche Künstler sind selten und bekommen weit mehr als 10 Euro die Stunde.

janfred1401  30.10.2016, 16:59

auch wer genug Geld hat, würde die Fassadenelemente in China oder Indien fertigen lassen und dann mit Containern nach Deutschland transportieren.

feinerle  31.10.2016, 05:34
@janfred1401

Das ist bei sowas so gar nicht möglich, es sei denn von der Stange mit Billigbeton, denn die einzelnen Ornamente müssen beim Bau selbst aufeinander abgestimmt hergestellt werden. Es würde viel zu lange dauern, das in Indien in einer Kinderfabrik machen zu lassen, wie Kleidung von KIK.

zum Geld ist ja schon ausreichend geschrieben worden- aus meiner Sicht geh mal von den höchsten Schätzungen aus. Ganz unabhängig vom Geld müsstest du aber erstmal Handwerker finden, die solche Verzierungen fachlich bewerkstelligen können- davon gibt es nämlich nicht mehr viele und das würde entsprechend noch ganz erheblich den Preis nach oben treiben- wenn sich überhaupt jemand findet.

janfred1401  30.10.2016, 17:03

schade, dass du deutsche Handwerksarbeit der Gegenwart so unterschätzt. Die Erstellung einer solchen Villa ist kein Problem.

TheJojoGamer
Beitragsersteller

Ich muss sowieso einen sehr fähigen Architekt finden mit vielen Kontakten.

Ein wirklich ganz tolles Haus, doch wird so eines heute kaum noch gebaut. Zuerst solltest Du Dich absichern und nachfragen, ob der Bebauungsplan für das von Dir als geeignet angesehen Grundstück so eine Prunkvilla zulässt und ob es so genehmigt werden würde. Sicherlich kann man pro m² oder m³ einen Richtpreis angeben, doch darauf ist bei solchen Spezialbauten kaum Verlass. Eine nicht spezialisierte Hochbaufirma wird kaum über entsprechende Fachkräfte verfügen und überhaupt... Mir fällt auch so spontan der Energieausweis oder so ähnlich ein und auch selbst dann, wenn man den dafür bekommt, so werden die Heizkosten furchtbar hoch sein, damit man es im Winter kuschelig warm hat. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest ein Teil vermietet werden sollte und dann sind die Anforderungen an der Innenausstattung entsprechend hoch. Es hat schon seine Gründe, warum man heute so nicht mehr baut. Alte Villen verkauft man gerade aus den Gründen sehr gerne und auch zum Teil zu Schleuderpreisen.

Welfenfee  06.10.2016, 10:46

Du kannst Dir z.B. für recht wenig Geld ein Einfamilienhaus hinzimmern lassen, doch sobald Du nur einen Erker möchtest, steigen die Kosten im Verhältnis enorm und das liegt nicht am verwendeten Material. Ein Statiker wird bei dem von dir angestrebten Bau nicht nur mit Standartprogrammen weiterkommen und selber rechnen können müssen. Alte Handwerkskunst ist Heute kaum noch bezahlbar.

Zu beachten wäre auch, dass es regionale Unterschiede bei den Baukosten gibt. Auch der Bauboom -wie zur Zeit in einigen Regionen-kann die Preise in die Höhe treiben, wenn ausgebuchte Unternehmen versuchen ,mit überhöhten Preisen an lukrative Aufträge zu kommen.Bei der Preiskalkulation wird auch eine Rolle spielen, inwieweit Bauteile vorgefertigt werden können, welche Baumaterialien verwendet werden sollen, wie hoch der Standard beim Innenausbau sein soll.Also geschätzt Minimum : 2 Mio reine Baukosten.

Ein HAUS in dieser Größe würde vielleicht ne gute Million kosten.

Die speziellen Steine der Außenfassade, die Fassade selbst, der Anbau, die Erker, die Gaupen, das unvorstellbar aufwendige Dach..... würden den Preis weit in die Höhe treiben.

Hier kam ne Schätzung von 5 Millionen. Der würde ich mich ganz grob anschließen.