Wie viel bezahlt ihr jeden Monat für euer Auto?

13 Antworten

hab 2 autos, eines im sommer eines im winter.

zahle je nachdem zwischen 50 und etwa 300 euro pro monat.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Selbst als Wenigfahrer können locker kosten um die 100 Euro pro Monat im Durchschnitt kommen.

emesvau  20.01.2022, 13:59

Mit 100,- € im Monat kommt wohl kaum jemand aus.

emesvau  20.01.2022, 14:02
@DodgeRT

Wenn du 5.000 Kilometer im Jahr fährst, von der SF-Klasse ganz weit oben bist und ein altes Auto fährst, welches nie kaputt ist, dann geht das.

DodgeRT  20.01.2022, 14:03
@emesvau

genau :) versicherung auf haftpflicht, kleiner motor, wenig fahren durch home-office. so komm ich aktuell problemlos unter 100 euro im monat :)

emesvau  20.01.2022, 14:04
@DodgeRT

Ja, klar. Aber das wird wohl eher die Ausnahme sein. Deswegen: kaum jemand.

DodgeRT  20.01.2022, 14:06
@emesvau

des würde ich pauschal nicht sagen. grad wenn man in der stadt wohnt kommt sowas denk ich recht häufig vor. auch ältere leute (rentner) die vielleicht nur noch zum einkaufen fahren usw.

und da der fragesteller ja überhaupt nix angibt - würde ich da jetzt nicht so pauschal antworten...

300€. Da ist Wartung, Steuer, Versicherung, Pflege und Sprit dabei.

Bei mir fallen auf die Haltedauer keine Verschleißteile an. Ansonsten auch noch alle paar Jahre neue Reifen und Bremsbeläge und nochmal paar Jahre später Bremsscheiben. Bei sehr langer Haltedauer auch mal Verschleißteile an den Achsen oder dem Fahrwerk.

Bei den meisten Autos auch noch der Wertverlust.

Den größten Posten hast du (wie die meisten Leute) unberücksichtigt gelassen.

Die Wertminderung(Abschreibung). Du musst dafür soviel zurück legen, dass du nach 6 Jahren ein gleichwertiges Fahrzeug neu kaufen kannst. Sonst musst du eben dein Leben lang entsprechende Zinsen für einen KFZ-Kredit zahlen.

Hallo Angel1578,

Steuer: 240,- € im Jahr

Versicherung Teilkasko mit Selbstbeteiligung 150,- €: 650,- € im Jahr

Spritkosten: ca. 200,- € im Monat

Service: ca. 250,- € im Jahr

Verschleißteile: -

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

DerHans  20.01.2022, 18:16

Abschreibung bzw. Ansparung für Neuanschaffung sollte man nicht vergessen.

emesvau  21.01.2022, 07:41
@DerHans

Klar, zählt aber nicht zu den monatlichen Kosten meines derzeitigen Fahrzeugs.