Wie viel Betriebsstunden einer Festplatte sind 00000000006B?

4 Antworten

Hallo,

bei Festplatten wird die Betriebsdauer, die auf den Datenträger gespeichert ist, in Stunden angegeben. Dabei handelt es sich um eine 12stellige Hexadezimalzahl (Raw Value), wie von dir angegeben. Umgerechnet ergibt 6B, wie Maimaier vorgerechnet hat, 107 Stunden. Besorge dir die Freeware CrystalDiskinfo, dort wird dir die Betriebsstundenzahl in Hexadezimal und in dezimal angezeigt.

Im Hexadezimalsystem werden Zahlen in einem Stellenwertsystem zur Basis 16 dargestellt (Quelle: Wikipedia)

LG Culles

6b ist eine Hexadezimalzahl

6*16+11 = 107

6B im HEX sind 107 im Dezimal

tim19990
Beitragsersteller

Tage?Stunden?