Wie viel Beschäftigung braucht ein Border collie pro Tag?
4 Antworten
Mein Onkel hat zwei Border Collies, und die müssen wirklich ausgelastet werden. Er läuft Morgens schonmal 1 Stunde Gassi mit ihnen. Dann fahren sie mit ihm weiter zu mehreren Höfen pro Tag (er ist Hufschmied) wo sie auch rumrennen können. Abends wird dann nochmals 2-3 Stunden gelaufen. Dazu muss man sagen, er lebt mitten auf dem Land hat also wunderbare Auslaufmöglichkeiten. Am Wochende macht er mit den beiden Agility. Die Rasse muss nicht nur körperlich sondern auch mental ausgelastet werden! Einfaches Gassigehen reicht bei ihnen definitiv nicht.
Darf man fragen, weshalb dir die Rasse Border Collie gefällt? Möchtest du gerne Hundesport betreiben?
Border Collies sind sehr intelligente, äusserst sensible und arbeitswütige Hunde. Bei dieser Rasse ist es eine Gratwanderung zwischen Unterbeschäftigung und aber auch Überbeschäftigung.
Zu den üblichen Spaziergängen, dreimal pro Tag ca. 1 Stunde, kommt beim Border Collie noch die geistige Auslastung dazu. Er will und muss arbeiten. Dafür würde sich das Hoop Agility perfekt anbieten. Aber eben, übermotivierte Hundehalter neigen oftmals dazu, den Border Collie zu überlasten und haben dann einen hyperaktiven Hund zu Hause, der nie Ruhe gibt.
Weiss nicht, ob du Ersthundehalterhin bist, wenn ja, würde ich dir beim ersten Hund eher zu einer einfacheren Rasse raten. Wenn du die nötigen Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dir immer noch einen Border holen.
Hallo,
so pauschal kann man das nicht sagen.
Es kommt auf den Hund an, auf sein Alter, seine Linie, seinen Charakter.
Und auf die Qualität der "Beschäftigung" und ob der Hund gelernt hat auch runter zu fahren und Ruhe zu halten.
Mein Mali bekommt nicht extrem viel mehr "Zeit" als mein Labbimix, aber die Zeit die ich in Training/Auslastung investiere ist sehr viel intensiver und sehr, sehr viel strukturierter und durchdachter.
mehr als du ohne Herde aufbringen kannst.
Doch, das geht schon. Man muss sie halt nur entsprechend auslasten.