Wie viel bekommt man für Goldschmuck? (14k)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, wieviel die Sachen wiegen. Viel ist's nicht, was man dafür bekommt. Die besten Chancen hat man in Sachen Schmuck noch bei E-Bay.

Es kommt auf mehrere Faktoren an: Wenn Du den Schmuck verkaufst, Goldaufkäufer geben z.B. etwas weniger als die Hälfte vom Materialwert, d.h. Liegt z.B. der Preis für 1 Gr.Feingold bei 20 E pro Gramm, erhältst Du ca. 11 E pro Gramm. Hängt also auch von Karat ab. In einem Pfandhaus wird so ähnlich gerechnet. Bei einem Juwelier, falls er gebrauchten Schmuck überhaupt annimmt, kann es ein wenig mehr sein. Am besten ist noch ein Schmuckantiquariat, dort wird die Seltenheit, die Arbeit und der Zustand berücksichtigt, da kann der Preis beim direkten Materialwert liegen. In Antiquitätengeschäften kann es noch etwas mehr sein, wenn das Teil eine wirkliche Rarität in der Qualität, Seltenheit und im Alter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Bei Ebay hast Du gar keine Chance für Schmuck einen guten Preis zu erzielen, 99% der Leute haben keine Ahnung, so geht in der Regel Schmuck mit Startpreis 1 Euro, meistens unter Wert weg. Ebay ja, aber dann mit Festpreis. Was dein Gold Wert ist und was der An und Verkauf dafür zahlt ist Tageskurs abhängig. Einen guten Überblick, kannst Du dir auf der Seite www.edelmetall-preise.de verschaffen.

Hi, ich würde versuchen den Schmuck privat zu verkaufen. Der Juwelier wird dir nicht den vollen Wert geben da er auch noch etwas verdienen will. Die Goldankäufer bezahlen meist nur den Einschmelzpreis und der ist verdammt wenig. Und im Pfandhaus wird es auch nicht besser sein.

Have a nice Day

Franky

Bitte, bitte, nicht verkaufen!!! - Wenn es nur um den Goldwert geht: 24 Karat ist reines Feingold 100%, 14 Karat ist 583er Gold der Rest ist Silber Kupfer oder anderes Metall. Der aktuelle Goldpreis liegt bei 22€/g Feingold. Der Goldschmied gibt Dir aber nur 12-18€/g Feingold, also 7 -10€/gramm 583er Gold!!! Lohnt sich also gar nicht. Übrigens, wußtest Du, daß der Goldpreis in den letzten 5 Jahren ums doppelte gestiegen ist, Tendenz steigend? Also behalt Dein Gold und verkaufe es nur, wenn das Papiergeld völlig entwertet ist.