Goldschmuck halbmassiv?

1 Antwort

Hohl sein hat keinen Einfluss auf Qualität sondern auf den Gebrauch. Sie bekommen leichter Knicke etc als solche, die dicker gearbeitet sind.

Der Ausdruck "massiv" für bei vielen zu Irrtümern.

Es gibt Menschen, die meinen mit "massiv" echt. Diesen Ausdruck verwende ich nicht, sondern ich spreche von echtem gestempeltem Gold. "halbmassiv" habe ich noch nie gehört. Halte ich für so einen Modeausdruck.

Wenn man sich eine echte Goldkette zulegen möchte, fragt man nach der Karatzahl, die in 333, 585 oder 750 angegeben wird. Dann, das merkt man in der Hand schon, frage man ob hohl gearbeitet oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu