Wie viel Auslauf benötigen Appenzeller Sennenhund - Welpen

8 Antworten

Auslauf nicht viel. Aber aufs "Klo" müssen sie am Anfang sehr oft! Mindestens alle 2 Std kurz raus, vor allem nach dem Fressen und Trinken, und wenn er aufwacht.

Ich würde 5-6x täglich für eine halbe Stunde mit ihm rausgehen,das sollte reichen.

Welpen sollte man nicht überfordern,sonst beginnen sie zu hinken und haben Probleme mit den Gelenken,hab ich selbst erlebt.

Mein Kleiner begann plötzlich zu hinken und ich ging sofort zum Tierarzt,Diagnose:Überlastung der Gelenke.

inicio  05.10.2010, 18:06

dann sagt du 3stunden taeglich laufen??? ich denke 2 laengere spaziergaenge(30-40minuten) und 3kurze 10minuten sind ok... im haus und gartenspielter wohl ja auch noch...

BabyShay  06.10.2010, 11:48
@inicio

Ja,du hast Recht,ich hätte schreiben sollen,max. eine halbe Stunde.

Ich stimme dir völlig zu!

deine frage ist etwas missverstaendlich...du meinst wie oft oder wie lange man raus muss? oft -ganz oft - mindestens 5-6 mal ...lange hoechstens 30 minuten am anfang(2 mal pro tag).. und dann noch die 4-5 pinkelpausen...

gassi gehen??? oder im Garten draußen spielen?

Das ist ein Unterschied.

Gassigehen sollte ein 3 monatiger Welpe nicht länger als 15minuten! 5 minuten pro lebensmonat gilt als faustregel.

luckydoggirl  06.10.2010, 10:45

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass damit 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen (also ohne Pause) gemeint sind. Ein 3 Monate alter Welpe kann mehrmals täglich 15 Minuten Gassigehen, nur eben kein 3-Stunden-Marsch oder so.

Faustregel: Je größer die Rasse ist, desto weniger Anstrengungen kann man ihnen zumuten. Welpen finden gewöhnlich kein Ende, wenn sie Ablenkung haben. Vor allem wo Familien mit Kindern sind, ist eine Überanstrengung oft vorprogrammiert. Wie monpas08 als Faustregel schon angegeben hat, sollte man auf keinen Fall mehr machen. Pro Lebensmonat 5 Minuten spazieren gehen reichen vollkommen aus.