wie viel arbeitsspeicher lässt das mainboard M5A97 R2.0 zu. Kann ich von 8gb auf 16gb aufrüsten?

3 Antworten

Beachte hier nur für den Betrieb mit 4 Speicherriegeln, dass AMD dann für Sockel AM3+ nur noch max. DDR3- 1333 bis 1600 statt DDR3-1866 als max. Speed "garantiert".

Auf Sockel AM 2 & 3 ( x ) sitzt der Speichercontroller auch bei AMD in der CPU. Bei 4 Riegeln erfährt dieser Controller hier mehr Arbeitslast und muss somit für sicheren Betrieb entsprechend AMD's Vorgaben mit niedrigeren Taktfrequenzen für die Ansteuerung des RAM arbeiten.

Ansonsten musst Du nur noch schauen, ob Deine Version Deines Betriebssystems auch 16 GB RAM unterstützt. ( findest Du bei www.microsoft.de )