PC erkennt neuen Ram nicht und startet nicht richtig?

Specs:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1400

Mainboard: ASRock B450M Pro4

Arbeitsspeicher: Patriot 8Gb 3000Mhz Dual Chanel RAM

Grafikkarte: AMD RX570 8Gb

Festplatten: Patriot 120Gb SSD + 1Tb HDD

Gehäuse: AeroCool Rift RGB

Netzteil: beQuiet 400W

Windows: Windows 10 Pro 64Bit

Habe nochmal in die systemsteuerung geguckt... Windows erkennt also doch die 16gb kann aber nur 8 nutzen...

3 Antworten

Das Board macht öfter Probleme mit RAM. Habe selbst schon öfter damit zu kämpfen gehabt.

Bevor du den neuen RAM installierst, solltest du erstmal das XMP rausnehmen, also den RAM mit den Standard Werten laufen lassen.

Dann schaust du ob du mal ein BIOS Update machen kannst, da das oft mal hilft bei der Plattform.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M%20Pro4/index.asp#BIOS

Du solltest dafür auf Version 3.50 gehen, nicht höher. Achte hierbei auf die Hinweise bezüglich Voraussetzungen, auch bei den älteren Versionen, da du nicht sofort immer direkt auf die neuste oder gewünschte Version updaten kannst oder ggf. noch den Chipsatz Treiber vorher aktualisieren solltest.

Danach kannst du nochmal das XMP mit den 4 Riegel probieren.

Garantieren, dass es dann aber funktioniert, kann ich dir jedoch nicht, weil die 3000 MHz von Patriot nur für das Dual Kit garantiert sind, nicht für vier der Riegel. Gerade weil die erste Generation der Ryzen Prozessoren noch nicht gut mit hoch takteten RAM klar kam.

Aber diese Methode erhöht deine Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hey Ryzen und Ram ist immer so eine sache dass kenne ich sehr gut manche mainboards/CPUs (der Speicherkontroller sitzt in der CPU) haben dort leider Probleme

Deswegen gibt es normalerweise eine Ram Kompartiblitätsliste seitens der Mainboardhersteller in dem fall dachte sich der hersteller leider nö wozu

Ich hatte ähnliche Probeleme damals mit meinem Gskill ram 2 Module liefen 4 wollten pardu nicht

einzige Lösungen neu einstecken und Bios Update durchführen und beten (mal mit und ohne XMP Profiel testen) sonst kannst du den Ram so leider nicht betreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

nochmal raus nehmen und neu einstecken, vielleicht auch gleich die alten mit raus nehmen und dann noch mal alle neu einstecken, dein Rechner scheint verwirrt zu sein... bios erkennt die neuen, aber windows hat es nicht übernommen... also einfach noch mal neu stecken...

DomeLPs  20.03.2021, 15:08

Ryzen (AM4) und ihre Mainboards haben leider gerne Probleme bei Ram deswegen gibt es Kompartiblitätslisten welche sich ASrock leider gespart hat in diesem falle hatte ähnliche Probleme damals bei einen 2700x auf einen gigabyte x370 mainboard mit 4 mal 8 gb Gskill ram das system hatt den speicher nicht verkraftet es musste leider ein anderer her

Chriqz
Beitragsersteller

Neu reinstecken hat leider nicht geklappt... Der PC ist zwar beim ersten Versuch direkt gestartet, aber mir werden immernoch nur 8 GB RAM angezeigt.