Wie viel an Körnerfutter kriegen eure Wellis täglich?
Die Menge bezieht sich auf einen Vogel. Gerne Alter und Haltung hinzufügen.
7 Stimmen
1 Antwort
Hi,
Zwar können wir keine Wellis mehr halten aber damals war es so:
Während der normalen aktiven Phase gab es für jeden Welli immer ca 2 TL. In der Mauserzeit musste ich allerdings immer ca 2½ bis 3 geben. Trotz das die Wellis weniger aktiv waren haben sie mehr Futter gebraucht aufgrund des Federwachstums.
Man kann diesen Richtwert allerdings nicht bei allen Körnermischung nehmen. Denn manche sind dennoch zu fetthaltig und ungesund. Bei uns gab es immer Körnerfutter von der Körnerbude welche sehr fettarm war und viele Grassaaten enthielt.
Haltung: -war in einem eigenen Zimmer 24/7 Freiflug ohne Käfig
Alter: -variierte zwischen 1 Jahr und 5 Jahren. Gefühlt war das Fressverhalten allerdings individuell und nicht vom Alter abhängig. Unser Nibbler hatte mit seinem 2 einhalb Jahren am wenigsten gefressen. Er hatte einfach nie großen Appetit. Ein Teil seiner Portion haben immer die anderen mit gefressen.
LG
Was für eine Mischung fütterst du denn? Es gibt da auch keinen Richtwert wie viel jeder Welli braucht. Es kommt immer individuell auf den Vogel an und auf die Körnermischung. Hauptsächlich auch darauf wie viel er sich bewegen kann. Du kannst ihnen natürlich testweise etwas mehr reingeben und schauen wie viel sie fressen. Ich habe immer darauf geschaut wie die Näpfe aussahen. Waren sie regelrecht leer geplündert gab es am nächsten Tag etwas mehr. Waren noch unentspelzte Körner drin gab es etwas weniger.
Meine Nymphis gehen morgens auch immer direkt an die Näpfe sobald ich sie befüllt habe. Klar nach einer 12 Stundenruhe haben sie ja ordentlich hunger auf ihr Frühstück.
LG
Ok, meine kriegen 2-2½. Aber die kommen mir so ausgehungert vor 😂 Wenn Fütterungszeit ist, tun die so als ob die seit Tagen nichts bekommen haben. Die kriegen über den Tag verteilt 4x ½ TL. Geht das? Oder ist das zu wenig pro Portion. Die sind 4 Monate alt.