3d drucker neue gewindestange und jetzt Probleme?
Also es handelt sich um ein Anet A8 aber hatte ganz normale gewindestangen. Deswegen habe ich mir die anderen bestellt die wo das gewinde so abgeflacht ist und weniger Windungen hat so. Aber jetzt wollte ich ein testdruck machen habe aber schnell bemerkt dass er viel zu hoch geht halt wegen den windungen. Weiß jemand wie ich das Problem löse also das die motoren sich weniger drehen so?
3 Antworten
Die Einstellung der Anzahl Z-steps pro mm Lift im EEPROM oder Flash des controllers im Drucker ist was du anpassen möchtest. Der slicer hat damit nichts zu tun.
Trapezgewinde heißt das, was du jetzt hast.
Also ich habe mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigt und habe gemerkt ich kann das nicht mit meiner firmware einstellen und habe auch kein bootloader. Hab mir jetzt was bestellt um es drauf zu machen und dann die marlin 2.0 firmware drauf zu machen. Weißt du vielleicht ob man bei der marlin 2.0 das einstellen kann oder hast du eine bessere firmware die das vorallem kann?
In Marlin lässt sich das einstellen. Entweder direkt am control panel vom Drucker, oder auch per plugin, installiert in z.B. OctoPrint, womit du per Webbrowser die Einstellungen vornehmen kannst.
ok ich werde es die tage machen wenn das gerät angekommen. Danke.
einen M92 g-code gibt's auch noch. Ob der jetzt Marlin spezifisch ist oder auch von anderen (deiner) Firmware unterstützt wird, kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch wär's wert. Der dient zum Einstellen der Anzahl steps per angegebener Achse.
Hier die Aufruf-Konventionen: https://marlinfw.org/docs/gcode/M092.html
Du musst einstellen wie viele Schritte die Motoren machen müssen um sich 1mm zu bewegen.
Hier ist eine Anleitung wie man es ausrechnet:
Du musst die Parameter in deinem slicer an das neue Gewinde anpassen
Danke schön für Sternchen!