Wie viel Ampere hat eine Autobatterie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

steht auf der batterie in der regel auch drauf. meistens hinter den amperestunden hinter einem bindestrich z.B.

100 Ah / 900 A

je nach größe und qualität der batterie kann man übrigens vom 7 bis 10 fachen der kapazität ausgehen.

lg, Anna

0 wenn der stromkreis nicht geschlossen ist. Aber dann hat er keine Stromstärke, es fließt ein Strom mit der Stromstärke.

die Kapazität der Batterie wird nicht in Ampere gemessen da dies der Stromstärke entspricht sie wird in amperestunden angegeben. Das drückt aus, welchen Strom die Batterie wie lange fließen lassen kann bevor sie leer geht.

Die Kapazität wie auch die maximale belastungsgrenze hängt von den Batterien ab.

dompfeifer  12.06.2020, 12:42

"wie viel Ampere kann eine Autobatterie maximal bei einem Kurzschluss liefern?"

"0 wenn der stromkreis nicht geschlossen ist."

Es ist aber nach dem Kurzschlussstrom gefragt und nicht nach dem Stromaufall!!

Das hängt von der Größe der Batterie ab! Eine Batterie, die gerade mal 36 Ah hat, hat weniger und wohl auch dünnere Platten drin, als eine Batterie die zB 170 Ah hat. Kann man ja auch schon an der Baugröße sehen. Die eine kannst locker untern Arm klemmen bei der anderen kommst beim Tragen nach 2 Min daher wie ein Orang Utan.

Je nach Stärke und Anzahl der Platten, kann ein entsprechend höherer oder geringerer Strom abgegeben werden. Wobei zu beachten ist, daß der auf der Batterie stehende Kälteprüfstrom NICHT der Kurzschlußstrom ist!

In der Theorie hat eine Autobatterie einen Innenwiderstand von 0,005ohm. Bei 12 Volt währen das bei einem richtigem Kurzschluss, der aber in der extreme nicht erreicht werden kann, da das Kabel auch einen Widerstand hat: "12V / 0,005 ohm = 2400 Ampere"

MissAri  12.06.2020, 02:23

Der Innenwiderstand wäre auch der optimale Wert.

Es gibt nicht DIE Autobatterie.

Wieviel A die jeweilige Batterie liefern kann, steht drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blume8576  12.06.2020, 07:34

...der Kurzschlussstrom steht drauf ?....

EddiR  12.06.2020, 12:01
@Blume8576

schon klar! Aber auf einer Batterie steht der nicht drauf! Da steht nur die Dauerleistung in Ah und der Kälteprüfstrom drauf. Nicht was max bei Kurzschluß erreicht werden kann. Also zb 12 Volt 170 Ah 600 A. Aber die 600 A sind noch weit von dem entfernt, was die Batterie bei Kurzschluß bringt!

ronnyarmin  12.06.2020, 12:11
@EddiR

Ja ok. Im Falle eines Kurzschlusses ist der kurzzeitig fließende Strom höher als der Kälteprüfstrom.