wie viel Ampere braucht das Netzteil fuer mein Autoradio

4 Antworten

Die 250W für die Boxen wirst Du wahrscheinlich nicht aus der Endstufe des Autoradios heraus holen können. Wenn Du die Boxen extern speist, kommt nichts dazu. Falls die 250W-Boxen voll über das Autoradio gespeist werden, dann brauchen die allein etwa 21 Ampere bei 12 V Betriebsspannung. Dann kommst Du zusammen auf 22 Ampere.

Das Radio wird eine Sicheurng haben 10, oder 15 Ampere schätze ich. demnach würde ich auch das Netzteil bemessen. um sicher zu gehen würde ich übrigens einen großen Kondensator hinter das Netuteil hängen. das sorgt für bessere spannungsstabilität und filtert gegebeneenfalls etwas restwelligkeit heraus. (50 herz Brummen)

lg, Anna

Ich vermute die reichen, aber um auf Nr. sicher zu gehen müsstest du einfach mal ein Ampere-Meter zwischenschalten und voll aufdrehen - dann kennste den genauen Maximalwert.

Meine Glaskugel habe ich nicht dabei, allerdings sollten 6 Ampere bei 12 Volt völlig ausreichen.
Damit lässt sich bereits ein ordentlicher Schalldruck erreichen.