Wie viel Abhängigkeit in einer Therapie vom Therapeuten ist normal?

3 Antworten

Definiere "normal".

Jeder Krankheits- und Therapieverlauf ist unterschiedlich: So kann es sicher bei manchen emotionalen Problemen zu einem "klammern" oder einer Ersatzfigur für das eigene Leben kommen - oder das Gegenteil: Hass, Wut usw

Alle Emotionen und Bindungen die dabei auftreten sind erst einmal völlig normal und sollten zugelassen werden. Natürlich wäre es hilfreich, dem Therapeuten davon zu berichten, damit dieser weiß, wie der Verlauf aussieht.

Keine Abhängigkeit ist gesund!

Psychotherapie ist ein lukratives Feld wo mit Abhängigkeit gearbeitet wird. Oft wird bei jungen Menschen "Gehirnwäsche" betrieben sogar im kirchlichen Bereich (selbst im eigenen Umfeld erlebt) mit Unterstützung der nichtsahnenden Eltern.

Überlegt Euch gut ob immer ein Psychotherapeut notwendig ist. Oft kann Liebe und/oder ein guter Freund(in) mehr ausrichten.

Dahika  14.02.2020, 09:11

So ein gequirlter Quatsch.

verreisterNutzer  14.02.2020, 09:49
@Dahika

Ich kann Dir mal was aus meinem Umfeld erzählen:

Ein Junge den ich schon von klein auf kenne, der jetzt fast 20 Jahre alt ist. Seine Eltern, extrem christlich in einer sogenannten Freikirche. Der Junge war zwar etwas schwierig (hat z.B. keine Regeln akzeptiert). Die Eltern haben ihn als kleinen Jungen zu einem Psychotherapeuten gebracht der ebenfalls in dieser Kirche war und das mind. alle 14 Tage.

Heute hat der Junge panische Angst vor der Liebe und zwar selbst von einer Frau geliebt zu werden und auch eine Frau zu lieben immer mit kirchl. Begründungen. Wenn ich mit ihm rede, gab ich immer das Gefühl ich rede nicht mit ihm sondern mit jemanden von dieser Kirche bzw. deren Psychotherapeut. Von Frauen spricht er sehr abfällig und hält sie für minderwertig. Ständig hat er das Gefühl von seiner Mutter zuviel weibl. Züge zu haben. Dann bildet er sich ein, deswegen schwul zu werden und hat auch hier wieder panische Angst. Mir kommt das vor als wäre er sogar bei einem sogenannten "Homo-Heiler" gelandet. Er mag Frauen aber nur zum F....... Sein Kommentar: "Das kann er wieder beichten". Mit allen Mitteln versucht er männlich zu werden (Bart, Muskeln, tiefere Stimme). Wenn er wieder eine Freundin hat, wehrt er sich wehement dagegen sie zu lieben oder die Liebe des Mädchens anzunehmen.

Ich mag den Jungen weil ich weiß das er im Grunde ein ganz toller Mensch ist. Wir sind auch befreundet und ich kann ihn immer wieder etwas zurückholen aber immer wenn er von seinem Psychotherapeuten kommt ist er verändert und man spürt diese "Gehirnwäsche" in all seinen Worten. Er spricht nicht mehr in seinen Worten.

Vielleicht verstehst Du jetzt was ich meine und weswegen ich zur Vorsicht mahne.

Dahika  24.02.2020, 13:58
@verreisterNutzer

mit jemanden von dieser Kirche bzw. deren Psychotherapeut

die Approbation des Psychotherapeuten möchte ich sehen.

Keine Abhängigkeit ist gesund . . volle Abhängigkeit ist ungesund . .

Abhängigkeit ist das womit Therapeuten hauptsächlich ihr Geld verdienen . . sie nehmen dich ausseinander und wenn du dann 100 mal mehr Probleme gefunden hast als du zu Beginn hattest fühlst du dich abhängig und sie können dir für 5 Jahre neue Stunden verschreiben bis die Probleme "weg" sind . . was in der Regel heißt, dass du es einfach satt hast dort hin zu gehen.

Es gibt sehr wenige Therapeuten die diese Abhängigkeit von Anfang an paralell auflösen und dich ermutigen selbstständiger zu werden, aber das bringt natürlich weniger Profit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt.

medQuestions  24.02.2020, 10:18

Eine Psychotherapie, die 5 Jahre dauert, wird überhaupt nicht von der KK bezahlt.

Erst mal informieren, bevor du was schreibst.

IchFragHaltErst  25.02.2020, 04:57
@medQuestions

Ich kenne Leute die gut und locker 10 Jahre in Therapie waren. Es scheint zu gehen. Der Therapeut findet immer neue Gründe warum die Therapie dringend fortgesetzt werden muss und schreibt der Kasse.

Also kommt es auch auf die Kasse an.

P.S.: Deine Meinung interessiert mich nicht!

medQuestions  25.02.2020, 09:29
@IchFragHaltErst

Das ist keine Meinung, sondern Tatsache!

Alle Kassen genehmigen nur eine bestimmte Anzahl an Stunden. Außer in schweren und komplex begründeten Einzelfällen. Mit deiner Meinung meinst du Einzelfälle.

Dazu kommt noch, dass man nach einer Therapie gesetzlich erst eine Therapiepause von 2 Jahren einlegen MUSS bevor man eine neue Therapie genehmigt bekommt!!!

IchFragHaltErst  25.02.2020, 15:47
@medQuestions

"Außer in schweren und komplex begründeten Einzelfällen" . . genau. Der Therapeut kann der Kasse erzählen was er will und damit alles verlängern. Ich weiß nicht was genau dein Ziel ist. Nur unter die Antworten anderer Pissen hat keinen Zweck. Ich kenne genug Menschen die viele Jahre in Therapie oder gar stationärer Behandlung waren.

Und nebenbei bemerkt immer kranker und lebensunfähiger wurden als je zuvor!